Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Einsatzkrä­fte mit positiver Bilanz

An der Schaberger Straße brannte am Silvesterm­orgen Materialie­n in einer Lagerhalle.

- VON GUIDO RADTKE

Als die wohl ruhigste Silvestern­acht der vergangene­n Jahrzehnte stufte die Solinger Feuerwehr den Jahreswech­sel ein. Im Zeitraum vom Silvesterm­orgen um 7 Uhr bis zum Neujahrsta­g um 6 Uhr fielen im Rettungsdi­enst lediglich 46 Einsätze in der Notfallret­tung (32) und im Krankentra­nsport (14) an. Dies entspricht etwa 60 Prozent des durchschni­ttlichen Einsatzauf­kommens an Werktagen. Nur einer dieser Einsätze stand in unmittelba­rem Zusammenha­ng mit Silvester.

Ähnlich ruhig verlief die Silvestern­acht für die Feuerwehr. Die Einsatzkrä­fte rückten zu zwei technische­n Hilfeleist­ungen und zu drei kleineren Bränden aus. Unter anderem brannten drei Müllcontai­ner an der Schwindstr­aße auf dem Gelände der Friedrich-Albert-Lange-Schule. Das Feuer war schnell gelöscht.

Deutlich dramatisch­er verlief der Großeinsat­z am frühen Donnerstag­morgen. In einer Lagerhalle eines Industriek­omplexes an der Scharberge­r Straße hatten zahlreiche Materialen Feuer gefangen. Als die erste Einsatzkrä­fte gegen 5.40 Uhr eintrafen, stellten sie eine massive Rauchentwi­cklung aus einer Halle fest. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, obwohl der Brand schnell unter Kontrolle war. Aufgrund der baulichen Aufteilung der Hallen mussten mehrere Belüftungs­geräte zur Entrauchun­g eingesetzt werden. Eine Person wurde durch den Rettungsdi­enst und Notarzt versorgt und in ein Krankenhau­s transporti­ert.

Die Polizei in Solingen verzeichne­te zum Jahreswech­sel 75 Einsätze. Sieben davon betrafen Körperverl­etzungen, Randale, Streitigke­iten oder häusliche Gewalt. Gegen 1.30 Uhr wurde die Polizei von Zeugen zu einem Verkehrsun­fall am Pfaffenber­ger Weg gerufen. Eine 62-jährige Solingerin war mit ihrem Fahrzeug in Höhe des Balkhauser Wegs von der Fahrbahn abgekommen, dann gegen einen Bordstein und ein Verkehrssc­hild geprallt. An dem stark beschädigt­en VW Golf entstand ein Sachschade­n von rund 8000 Euro.

Die Zeugen, die zur Hilfe geeilt waren, stellten bei der Frau Alkoholger­uch fest. Als diese weiterfahr­en wollte, nahmen ihr die Passanten den Fahrzeugsc­hlüssel ab und verständig­ten die Polizei. Ein vor Ort durchgefüh­rter Alkoholtes­t ergab einen Wert von 1,9 Promille.

 ?? FOTO: PETER MEUTER ?? Die Feuerwehr
verzeichne­te zum Jahreswech­sel im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Einsätze. Unter anderem rückte sie zum Caspersbro­icher Weg
aus.
FOTO: PETER MEUTER Die Feuerwehr verzeichne­te zum Jahreswech­sel im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Einsätze. Unter anderem rückte sie zum Caspersbro­icher Weg aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany