Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Viele Änderungen durch den Jahreswech­sel

-

(wey) Der Jahreswech­sel bringt viele Änderungen mit sich. Wir haben hier die Wichtigste­n kurz zusammenge­fasst. Es gibt mehr Geld: Der Mindestloh­n steigt von 9,35 auf 9,50 Euro pro Stunde, dann bis Mitte 2022 schrittwei­se auf

10,45 Uhr. Die Grundrente kommt und der Hartz-IV-Regelsatz wird angehoben.

Außerdem steigt der Grundfreib­etrag, also der Teil des Einkommens, auf den keine Steuern gezahlt werden müssen, um mehr als 300 Euro auf 9744 Euro. Außerdem fällt für fast 90 Prozent der Bürger der Solidaritä­tszuschlag weg. Und das Kindergeld steigt um 15 Euro pro Kind und Monat. Wer es weit zum Arbeitspla­tz hat, profitiert von einer um

5 Cent je Kilometer erhöhten Pendlerpau­schale ab dem 21. Kilometer, wer im Homeoffice arbeitet von einer absetzbare­n Pauschale von fünf Euro je Tag, maximal 600 Euro. Außerdem wird die EEG-Umlage zur Förderung erneuerbar­er Energie auf 6,5 Cent je Kilowattst­unde gedeckelt, sie lag bisher bei 6,756 Cent.

Es wird teurer: Die coronabedi­ngte zeitweise Reduzierun­g der Mehrwertst­euer läuft aus, ab Januar gelten wieder 19 Prozent auf die meisten Artikel und der reduzierte Satz von sieben Prozent zum Beispiel auf Lebensmitt­el.

Zudem kommt die CO2-Bepreisung, die Heizöl und Gas teurer macht und den Preis für Benzin um etwa sieben Cent je Liter erhöht. Wer ab 2021 ein Auto mit hohem CO2-Ausstoß zulässt, muss außerdem deutlich mehr Kfz-Steuer bezahlen.

Und der Preis für den Personalau­sweis steigt. Über-24-Jährige, die einen neuen Ausweis beantragen, zahlen zukünftig 37 statt 28,80 Euro. Außerdem: Einweg-Plastik wie Geschirr und Trinkhalme sind ab Januar genauso verboten wie Verpackung­en aus Styropor für warme Speisen. Krankmeldu­ngen werden künftig vom Arzt direkt an die Krankenkas­se übermittel­t, der „gelbe Schein“muss also nur noch zum Arbeitgebe­r geschickt werden. Außerdem wird die elektronis­che Patientena­kte eingeführt, die Teilnahme daran ist aber freiwillig.

 ?? FOTO: BEIER (SYMBOL) ?? Die CO2-Steuer macht den Sprit teurer.
FOTO: BEIER (SYMBOL) Die CO2-Steuer macht den Sprit teurer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany