Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Frisch geboren: Neujahrsba­bys und Klinikum-Tanz

- VON LUDMILLA HAUSER

Babyboom dank Corona? Das Klinikum Leverkusen wagt da vorerst noch keine Prognose. Das erste Baby 20201 aber ist schon da: Baby Lia Jolina wollte im Klinikum die Erste sein, die 2021 geboren wird. Um 2.33 Uhr kam das kleine Mädchen zur Welt – 50 Zentimeter groß und stolze 3680g Gramm schwer. Die Eltern Carolin und Philipp Klesper aus Overath freuen sich über den Nachwuchs. Das Team des Mutter-Kind-Zentrums zieht fürs beendete Jahr diese Bilanz: 2020 gab es im Klinikum 1688 Geburten, darunter 90 Zwillingsp­aare. Es kamen 847 Mädchen und 928 Jungen zur Welt.

Geboren wurde im Klinikum auch diese Idee: Teilnehmen an der „Jerusalema-Challenge“, einer Tanzaktion, die in Corona-Zeiten einen Siegeszug um die Welt erlebt. Zum Lied „Jerusalema“tanzten in der Stadt schon Mitarbeite­r der EVL, um den Teamgeist zu stärken. Jetzt stellte das Klinikum sein Video online. Es wird getanzt, in OP-Schuhen und auf Socken, es wird – scherzhaft – reanimiert, und zwar die Zuversicht und der Wunsch an alle, gesund zu bleiben. Eine Mitarbeite­rin zeigt: Auch Handdesinf­ektion funktionie­rt im Rhythmus des Songs. Apropos Rhythmus: Ganz im Takt tanzt auch Klinikum-Geschäftsf­ührer Hans-Peter Zimmermann mit. Zu sehen unter www.youtube.com/watch?v=Yt3gzWy0bu­k.

Und noch ein Neujahrski­nd: Edda wurde um 14.33 Uhr im Remigius-Krankenhau­s geboren: 51 Zentimeter, 3510 Gramm. Mit den Eltern freut sich auch die große Schwester Mathilda (3).

 ?? SCREENSHOT: UWE MISERIUS ?? Dynamisch und als Team: Mitarbeite­r des Klinikums machen bei der „Jerusalema-Challenge“mit. Das Ergebnis gibt es im Netz.
SCREENSHOT: UWE MISERIUS Dynamisch und als Team: Mitarbeite­r des Klinikums machen bei der „Jerusalema-Challenge“mit. Das Ergebnis gibt es im Netz.
 ?? FOTO: KPLUS ?? Neujahrsba­by Edda und die stolzen Eltern Nina und Freddy.
FOTO: KPLUS Neujahrsba­by Edda und die stolzen Eltern Nina und Freddy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany