Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Quarkstoll­en

Ein Rezept von Robin Paes und Tim Tegtmeier

-

Zutaten

Eingelegte Rosinen: 200g Wasser, 1 Beutel Earl-Grey-Tee,

25 g Stroh Rum, 125 g Rosinen Quarkstoll­en: 250 g Mehl (Typ 405), 10 g Backpulver,

100 g Zucker, 1 ausgekratz­te Vanillesch­ote, 1 Zitronenab­rieb,

10 g Rum, Saft von einer halben Zitrone, 2 Eigelbe, 200 g Quark,

100 g eingelegte Rosinen, 30 g Orangeat, 30 g Zitronat,

30 g Mandelstif­te

Die Rosinen einen Tag vor der Teigherste­llung einlegen. Dazu das Wasser aufkochen und den Teebeutel fünf Minuten darin ziehen lassen. Rosinen in einem verschließ­baren Behälter wiegen und den Rum ebenfalls dazu wiegen. Den noch heißen Tee darübergeb­en, verschließ­en und über Nacht ziehen lassen.

Für den Stollen zuerst Mehl, Backpulver, Zucker, Vanille und Zitronenab­rieb in die Schüssel einer Küchenmasc­hine wiegen und durchmisch­en. Dann den Rum, Zitronensa­ft, Eigelbe und Quark zugeben. Drei bis vier Minuten bei langsamer Stufe kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zum Schluss die Rosinen, Orangeat, Zitronat und Mandelstif­te zugeben und nur solange kneten, bis alles verteilt ist (nicht zu lange kneten). In eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben. Dann bei 160 Grad Umluft für 40 bis 50 Minuten goldbraun backen.

Nach dem Auskühlen mit Saft einer halben Zitrone, einem Eiweiß und 150 Gramm Puderzucke­r eine Eiweißglas­ur herstellen und den Quarkstoll­en damit einstreich­en.

Der Quarkstoll­en passt ideal in die kalte Jahreszeit und wird wunderbar saftig. Am besten zu genießen bei einer schönen Tasse Tee oder Kaffee.

 ??  ?? Tim Tegtmeier (l.) ist Pâtissier und backt an seinem Stand „Pure Pastry“auf dem Düsseldorf­er Carlsplatz.
Robin Paes
ist Mitglied im „Pure Pastry“-Team.
Tim Tegtmeier (l.) ist Pâtissier und backt an seinem Stand „Pure Pastry“auf dem Düsseldorf­er Carlsplatz. Robin Paes ist Mitglied im „Pure Pastry“-Team.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany