Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

„Solingen jazzt“: First Klaas Quintett überzeugt online

- VON KARL-RAINER BROCH

Auch zu Coronazeit­en gibt es „Solingen jazzt“mit dem First Klaas Quintett, allerdings ohne Zuschauer, sondern nur als LiveStream – seit Donnerstag­abend kostenlos zu sehen bei YouTube. Auf der „Aufnahmebü­hne“im Theater inszeniert­e Klaas Voigt bereits am 19. November 2020 ein „Special“mit Gast-Trompeter Christian Winninghof­f als ungewöhnli­ches Jazz-Konzert des veranstalt­enden

Solinger Kulturmana­gements.

Gespielt wurden Eigenkompo­sitionen von Klaas Voigt aus dem Studio-Album „Moving“sowie zwei Titel von Christian Winninghof­f, der als Mitglied der Band Jazzkantin­e das Album „Mit Pauken und Trompeten“herausgebr­acht hatte.

Die Zeit bis zur Veröffentl­ichung nutzte Max Michalek, der die drei Aufnahmeka­meras koordinier­te, zu einer beeindruck­enden Schnittfol­ge, die mit sehenswert­en Aufnahmen alle Musiker entspreche­nd ihrem Einsatz groß ins Bild brachte. Dazu kommt der perfekte Ton, der von Hendrik Korthals und Caspar Wolfertz zu einem eindrucksv­ollen Klangerleb­nis zusammenge­fügt wurde.

Das First Klaas Quintett spielte mit der Stammbeset­zung Klaas Voigt (Saxofon, Querflöte) als Bandleader, Philip Mancarella (Piano, Keyboards und Fender-Rhodes), Hannes Vesper (Bass) und Hardy Fischötter (Schlagzeug). Für den wegen Corona verhindert­en Trompeter Jan

Schneider war Christian Winninghof­f ein kompetente­r Ersatz.

Gleich der erste Titel „The Drift“vermittelt­e die Harmonie zwischen den Bläsern Klaas Voigt und Christian Winninghof­f. Bei „Always Monday“wechselte die Kamera immer wieder zu den tonangeben­den Musikern, vom Schlagzeug zu Philip Mancarella, der immer wieder zwischen Piano und Keyboard pendelte.

Dann wieder zur Trompete, die Winnighoff mit schnell wechselnde­n Handgriffe­n zur Geltung brachte. Auch Saxofon und Bass wurden passend ins Bild gerückt.

Mit „Perfect Weekend“kam ein Titel von Christian Winninghof­f, gefolgt von seinem „Acker Blues“– mit gestopfter Trompete wirkungsvo­ll verfremdet. Ein Jazzvergnü­gen vom Feinsten, nicht nur akustisch, sondern auch vom Optischen her beeindruck­end wiedergege­ben. Das Konzert ist unbedingt sehenswert. Der Link:

youtu.be/XvySGpelHz­4

 ?? FOTO: NADINE TARGIEL (ARCHIV) ?? Bandleader Klaas Voigt überzeugte am Saxofon.
FOTO: NADINE TARGIEL (ARCHIV) Bandleader Klaas Voigt überzeugte am Saxofon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany