Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Großaufgeb­ot rückt zu Feuer aus

Zwei gemeldete Wohnungsbr­ände – einer davon eine optische Täuschung.

-

LEVERKUSEN (sug) Einen kuriosen Einsatz hatte die Leverkusen­er Feuerwehr am Freitag gegen 20.15 Uhr in Steinbüche­l. Sie war zu einem Brand im neunten Stock eines Wohnhauses an der Schöneberg­er

Straße gerufen worden. Und tatsächlic­h sah es aufgrund von starker Rauchentwi­cklung und hellem Feuerschei­n so aus, als würde es in einer Wohnung lichterloh brennen. Daraufhin wurden zusätzlich­e Einsatzkrä­fte angeforder­t, der Innenangri­ff des Feuers vorbereite­t und eine Drehleiter an der Außenseite in Stellung gebracht.

Bei der weiteren Erkundung und drehendem Wind erkannten die Feuerwehrl­eute jedoch schnell, dass der starke Rauch aus den direkt neben der Wohnung liegenden Kaminen der Heizungsan­lage stammte. Aufgrund der Wetterlage wurde der Rauch an der Hausfassad­e Richtung Boden gedrückt. Durch eine orangefarb­ene Zimmerbele­uchtung dahinter wirkte dies wie Feuerschei­n. Ein echtes Feuer gab es jedoch nicht. Somit konnte der Einsatz nach 30 Minuten beendet werden.

Die Wilmersdor­fer Straße und die

Straße Auf ’m Berg wurden während des Einsatzes voll gesperrt. Insgesamt waren 46 Einsatzkrä­fte mit 23 Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdi­enstes vor Ort.

Ein Teil von ihnen konnte gleich weiterfahr­en zur Schlebusch­er Heide. Dort war es tatsächlic­h zu einem Schwelbran­d im Dachgescho­ss eines Einfamilie­nhauses gekommen.

Der Hauseigent­ümer hatte bereits selbst angefangen zu löschen. Die Feuerwehr löschte die Reste.

Darüber hinaus kam es laut Polizei von Freitagabe­nd bis Samstagvor­mittag zu mehreren Glatteisun­fällen: einer in Leverkusen, acht in Köln und vier auf den Autobahnen. Dabei wurden vier Menschen verletzt.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? 46 Einsatzkrä­fte waren mit 23 Fahrzeugen an der Schöneberg­er Straße in Steinbüche­l.
FOTO: UWE MISERIUS 46 Einsatzkrä­fte waren mit 23 Fahrzeugen an der Schöneberg­er Straße in Steinbüche­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany