Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Gewagter Ausblick ins Sportjahr 2021

Wegen der Corona-Pandemie ist unsicher, welche Sportveran­staltungen in der Region stattfinde­n können.

- VON PETER KUHLENDAHL

Wegen der Corona-Pandemie ist unsicher, welche Sportveran­staltungen in der Region stattfinde­n können. Ein Blick in den Kalender.

Die Corona-Pandemie hat im vergangene­n Jahr den Terminkale­nder für Sportveran­staltungen arg ausgedünnt. Und das nicht nur in den Sportarten, die sich an Spielpläne­n orientiere­n. Dort sind fast alle Meistersch­aftsrunden abgebroche­n worden. Die aktuellen Spielzeite­n, die im Spätsommer beziehungs­weise Herbst begonnen haben, sind derzeit unterbroch­en. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf das, was aus sportliche­r Sicht jenseits der Spielpläne in diesem Jahr an Highlights auf dem Programm steht. Allerdings ist diese Übersicht eher ein Blick in die Glaskugel. Denn keiner kann augenblick­lich voraussage­n, was in den nächsten Monaten wirklich möglich sein kann – und was eher nicht.

Gibt es bereits Veranstalt­ungen, die wegen der Pandemie auch 2021 abgesagt werden mussten? Gleich im Januar sind die Mountainbi­ker des RV Adler Lüttringha­usen die ersten, die sich zu einem besonderen sportliche­n Event aufmachen. Der Eifelmarat­hon ist legendär. Über Stock und Stein und oft genug bei Eis und Schnee geht es von Remscheid aus bis in ein Dorf in die Eifel. Aktuell aber nicht. Und falls auch im Februar nichts rollen darf, spekuliere­n die Adler dann auf eine Nikolaus-Tour. Zu allen anderen Veranstalt­ungen des Vereins – MTB-Cup oder auch Radtourist­ikfahrten – gibt es noch keine Termine.

Organisato­ren welcher Veranstalt­ungen müssen sich Sorgen machen? Grundsätzl­ich dürfte gelten, dass je früher eine Veranstalt­ung 2021 stattfinde­n soll, desto größer ist die Gefahr, dass sie nicht ausgericht­et werden kann. Im Februar und März stehen keine größeren Veranstalt­ungen an. Ein wenig zittern müssen die Organisato­ren des Osterlaufs in Lennep. Der stünde am Montag, 5. April, an. Ausrichter des Laufs mit Start und Ziel am Sportzentr­um in Hackenberg ist der TV Frisch Auf Lennep. Anmeldunge­n sind über die Homepage des Vereins bereits möglich (www.frischauf-lennep.de). Ob die Aktiven (maximal 600 können melden) allerdings in knapp drei Monaten auf die 5-, 10- oder auch 21-Kilometer-Strecken gehen können, steht in den Sternen.

Das Sportzentr­um in Hackenberg soll dann auch sieben Wochen später Schauplatz einer Großverans­taltung sein. Die Fußballer der SG Hackenberg wollen am 22. und 23. Mai die 38. Auflage des internatio­nalen Pfingsttur­niers durchführe­n. Dazu laufen die Planungen auf Hochtouren.

Kann man Veranstalt­ungen im Sommer gelassener planen? Die Erfahrunge­n

im vergangene­n Jahr könnten dafür sprechen. In der warmen Jahreszeit waren die Infektions­zahlen deutlich gesunken. Aber auch dies ist nur Spekulatio­n. Dennoch sind viele Macher optimistis­ch, dass Veranstalt­ungen im Sommer stattfinde­n können. Wie zum Beispiel der Mittsommer­nachtslauf des SSV Dhünn, der am 19. Juni auf dem Programm steht. Oder die Fallschirm­sportveran­staltung des FSC Remscheid, die am 19. und 20. Juni in Hackenberg über die Bühne gehen soll. Für die Großverans­taltung der Radsportle­r „Night on Bike“in Radevormwa­ld und den traditione­llen Triathlon des ATV Hückeswage­n gibt es derweil noch keinen genauen Termin.

Und was passiert im Herbst des Jahres 2021? Auch hier enthalten wir uns den Spekulatio­nen. Natürlich wäre es zu hoffen, dass in neun oder zehn Monaten – auch wegen der dann flächendec­kend durchgefüh­rten Impfung – das öffentlich­e Leben wieder seinen halbwegs normalen Gang nimmt. Dann könnte auch die sportliche Großverans­taltung des Jahres, der Röntgenlau­f, über die Bühne gehen. Am 31. Oktober wollen sich endlich wieder tausende von Läuferinne­n und Läufer auf die unterschie­dlichen Strecken machen. Neben den klassische­n Distanzen gibt es auch einen Lauf über 100 Kilometer. Der stand zum 20. Geburtstag des Laufs im vergangene­n Jahr bereits auf dem Programm. Wegen der Corona-Pandemie ist er ausgefalle­n. Alleine für diese Distanz hatten 2020 200 hartgesott­ene Sportler gemeldet. Diese Meldungen sind übrigens in diesem Jahr weiterhin gültig.

Derweil stehen auch die Macher der SG Remscheid in den Startlöche­rn, im November ein Großereign­is für die Schwimmer auszuricht­en. Für die Deutsche Meistersch­aft der Menschen mit einer Behinderun­g gibt es indes noch kein festes Datum.

Gibt es Veranstalt­ungen, die aus anderen Gründen von der Bildfläche verschwund­en sind? Was den hochklassi­gen Reitsport in Remscheid betrifft, bleibt auch in diesem Jahr nur ein großer weißer Fleck. Die Absage des Reitturnie­rs am Buscher Hof im vergangene­n Jahr hatte allerdings mit der Pandemie nichts zu tun. Der dort beheimatet­e Vereinigte Reit- und Fahrverein Remscheid hatte sich bereits 2020 aus organisato­rischen Gründen eine Auszeit bei der Organisati­on der Remscheide­r Reitertage genommen. Mittlerwei­le hat sich der Verein von der Anlage, die zwischen Lennep und Lüttringha­usen liegt, komplett zurückgezo­gen. Ein Insolvenzv­erfahren läuft seit dem Herbst. Die weitläufig­e Anlage steht mittlerwei­le zum Verkauf.

 ?? FOTO: DORO SIEWERT ?? Noch undenkbar, aber vielleicht im Herbst doch wieder möglich: Massen von Läuferinne­n und Läufern beim Röntgen-Lauftag.
FOTO: DORO SIEWERT Noch undenkbar, aber vielleicht im Herbst doch wieder möglich: Massen von Läuferinne­n und Läufern beim Röntgen-Lauftag.
 ?? FOTO: ROLAND KEUSCH ?? Im Sommer sollen auch die Aktiven bei der Night on Bike wieder auf die Strecke gehen.
FOTO: ROLAND KEUSCH Im Sommer sollen auch die Aktiven bei der Night on Bike wieder auf die Strecke gehen.
 ?? FOTO: BATTE (ARCHIV) ?? Die SG Remscheid stünde bereit, wenn es einen Termin für die DM der Schwimmeri­nnen und Schwimmer mit Handicap gibt.
FOTO: BATTE (ARCHIV) Die SG Remscheid stünde bereit, wenn es einen Termin für die DM der Schwimmeri­nnen und Schwimmer mit Handicap gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany