Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Bayer hat gegen Frankfurt die Chance zur Revanche

-

(dora/sb) Ein halbes Jahr nach dem verlorenen Pokalfinal­e gegen Bayern München hat Peter Bosz seinen Wunsch nach einer zweiten Chance bekräftigt. „Dieses Mal wollen wir es gewinnen“, sagte der Trainer von Bayer Leverkusen. Bis zum Endspiel in Berlin ist es aber noch ein weiter Weg für den 57-Jährigen und die Werkself. Zunächst müssen die Rheinlände­r im Nachholspi­el am Dienstag (20.45 Uhr) in der 2. Runde Eintracht Frankfurt schlagen. Dass das keine einfache Aufgabe wird, hat das Aufeinande­rtreffen beider Klubs in der Liga gezeigt.

Zum Jahresauft­akt verspielte der Werksklub bei den Hessen eine Führung, verlor 1:2 und kassierte seine erste Auswärtsni­ederlage in der Liga. Bosz wurmte dabei nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Art und Weise, wie es zustande kam. Obwohl sein Team zuletzt dreimal in Serie nicht gewann, geht sein Blick schon wieder nach vorn: „Jetzt bekommen wir die Chance, es besser zu machen.“

Für ihn seien die Partien im Pokal „immer etwas Besonderes“und der Wettbewerb freilich auch für Bayer

04 von enormer Bedeutung. „Aber das werden andere Vereine auch sagen“, ist sich der Niederländ­er bewusst. Wie schon beim 1:1 am Samstag in der Liga gegen Bremen wird er im Pokal dennoch abermals auf Top-Talent Florian Wirtz verzichten.

Der 17-Jährige soll weiter geschont werden, um einer möglichen Verletzung vorzubeuge­n.

Frankfurts Coach Adi Hütter erwartet derweil ein „packendes und interessan­tes“Spiel. Er sagte: „Leverkusen steht unter Zugzwang, nachdem es zuletzt nicht mehr so rund lief. Wir wollen unseren Lauf fortsetzen.“Verzichten muss der in der Liga zuletzt dreimal in Serie siegreiche Pokalsiege­r von 2018 auf Filip Kostic. Der Serbe hatte im Viertelfin­ale der Vorsaison die Rote Karte gesehen und fehlt gesperrt.

Auf den Sieger des Duells in der BayArena wartet mit Rot-Weiß Essen ein Regionalli­gist im Achtelfina­le. Bosz beteuerte, dass er erst vor wenigen Tagen vom Los erfahren habe und begründete: „Der Fokus liegt voll auf Frankfurt. Wir brauchen alle Energie für diese Partie.“

 ?? FOTO: DPA (ARCHIV) ?? Florian Wirtz wird im Pokal gegen Frankfurt geschont.
FOTO: DPA (ARCHIV) Florian Wirtz wird im Pokal gegen Frankfurt geschont.

Newspapers in German

Newspapers from Germany