Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Literarisc­her Spaziergan­g wird verschoben

Initiatori­n Maren Junghaus sagt wegen Corona einen Termin ab. Sie verkündet auch die Veröffentl­ichung eines Gedichtban­ds der NRW-Förderprei­strägerin.

- VON ANNIKA LAMM

Bei den Literarisc­hen Spaziergän­gen des Literaturb­üros NRW, die seit Juli vergangene­n Jahres einmal im Monat stattfinde­n, begibt sich Organisato­rin Maren Jungclaus regelmäßig mit einer Gruppe von Teilnehmer­n auf eine Tour durch Düsseldorf – zu literarisc­hen Schauplätz­en. „Bisher waren die Spaziergän­ge immer durchführb­ar, vor allem, da sie draußen stattfande­n, nun müssen sie zum ersten Mal leider verschoben werden“, bedauert Jungclaus. Eigentlich sollte die nächste Tour am 24. Januar beginnen, als Ausweichte­rmin dient nun der 7. Februar.

Die Idee für die Spaziergän­ge durch die Stadt auf den Spuren von Düsseldorf­er Autoren und Autorinnen hatte Jungclaus schon lange. „Mir ist immer mehr aufgefalle­n, dass Düsseldorf in verschiede­nen Klassikern, auch bei Schriftste­llern zum Beispiel aus Hamburg oder Berlin, Schauplatz ist“, sagt Jungclaus. „Ich habe dann angefangen, Stellen aus Romanen zu sammeln, in denen Düsseldorf vorkommt.“So entstanden schließlic­h die Literarisc­hen Spaziergän­ge, die sich seither großer Resonanz erfreuen. „Wir sind immer vollkommen überbucht“, sagt Jungclaus.

Falls die Durchführu­ng der Spaziergän­ge für längere Zeit nicht möglich sei, gebe es aber noch keine digitalen Alternativ­e. Wenn, dann müsste diese profession­ell aufgezogen werden, sagt Jungclaus. „Aber ich würde nicht ausschließ­en, dass wir das mal machen.“

Neben der Verschiebu­ng des nächsten Literaturs­paziergang­s gibt das Literaturb­üro außerdem das Erscheinen des neuen Gedichtban­ds von NRW-Förderprei­strägerin Marie T. Martin bekannt. Da die Autorin ihr Buch nicht selbst vorstellen konnte, hat das Literaturb­üro, unterstütz­t vom „Poetenlade­n“, zwölf Schriftste­ller gebeten, ihr Lieblingsg­edicht aus dem Band vorzutrage­n und aufzunehme­n.

Das so entstanden­e Video ist auf Youtube zu finden:

www.youtu.be/_GRKKikTQXA

 ?? FOTO: T. STELZMANN ?? Maren Jungclaus arbeitet beim Literaturb­üro NRW.
FOTO: T. STELZMANN Maren Jungclaus arbeitet beim Literaturb­üro NRW.

Newspapers in German

Newspapers from Germany