Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Motivation­strainerin gibt Tipps für einen „Neustart 2021“

Caroline Krüll erklärt, warum jetzt Schluss sein sollte mit „Corona-Wettjammer­n“und wie man selbst gesteckte Ziele erreichen kann.

- VON MELISSA WIENZEK

Gerade nach einem anstrengen­den Corona-Jahr 2020 fühlen sich viele Menschen am Anfang des neuen Jahres einfach nur müde. Wie 2021 zum persönlich­en Neustart werden und jeder Einzelne neue Kraft schöpfen kann, verrät die gebürtige Remscheide­rin Caroline Krüll. Sie lebt mittlerwei­le in Berlin und ist Motivation­scoach, Speakerin und gerngesehe­ner Gast in TV-Sendungen.

Nach 2020 ist ein wenig die Luft raus. Wie motiviere ich mich neu?

Auch Caroline Krüll weiß: Viele Menschen sind einfach müde. Müde von Corona, Einschränk­ungen und wenig persönlich­em Kontakt

mit ihren Lieben. Auch, wenn sie sich halbwegs gut auf starke Hygienekon­zepte oder auf Homeoffice und Videokonfe­renzen eingespiel­t haben. „Doch wer jetzt vor Müdigkeit den Kopf in den Sand steckt, macht mehr als einen langen Winterschl­af. Denn wir wissen noch gar nicht, wann und ob eine wirkliche Normalität zurückkehr­t“, sagt sie. Also gilt das Motto: „Neustart 21“. „Ein Jahr, das selten so mit neuen Hoffnungen belegt ist“, erklärt Krüll. „Hoffnungen auf Normalität.“Jetzt sei es wichtig, sich selbst zu motivieren und jeden Tag neu aufzustehe­n. „Hadern Sie nicht mit Situatione­n, die Sie nicht ändern können. Verplemper­n Sie nicht weitere Lebenszeit fürs Corona-Wettjammer­n. Es nützt nichts.“

Ist das nicht leicht gesagt?

„Auch ich habe im Lockdown eins, Lockdown light und Lockdown zwei alle tollen Jobs immer wieder von heute auf morgen verloren“, gibt die Speakerin zu. Auch sie musste sich von persönlich­en Seminaren auf Webinare umstellen. „Das tat erst einmal weh. Nützte aber nichts.“Daher ihr Rat: „Werden Sie kreativ. Meist entstehen nur neue Ideen, wenn es einem halt nicht so gut geht.“Denn in der Komfortzon­e gebe es keinen Grund, etwas zu verändern. Daher seien die Fragen: Was kann ich gerade jetzt machen, wofür ich sonst keine Zeit habe? Wie kann ich gerade jetzt meinem Vorgesetzt­en anbieten, andere Verantwort­ungen zu übernehmen? Diese Überlegung­en gäben neuen Schub.

Ich will endlich meine Vorsätze, Ziele und Wünsche umsetzen. Aber wie gelingt mir das?

„Vermutlich gar nicht“, sagt Carole Krüll. Ohne Unterstütz­ung von einem Coach oder einer Gruppe werde es schwierig. „Weil sich die meisten viel zu viel vornehmen.“Die typischen Vorsätze am Jahresanfa­ng lauteten abnehmen, Nichtrauch­er werden, mehr Sport machen, gesünder essen, weniger Stress et cetera. Wie das gehe, sei eigentlich allen klar. Und wenn nicht, bemühten wir das Internet. „Das Wie scheint also kein wesentlich­es Hindernis zu sein, um unsere Ziele, Wünsche oder Vorsätze umzusetzen. Schwierige­r ist es mit unserem eigenen inneren Schweinehu­nd, der oft schnarchen­d in der Ecke liegt und an den falschen

Stellen rumjault. Ein Warum muss also her!“, formuliert es der Coach. Die Frage müsse lauten: Warum will ich das Ziel, den Vorsatz also unbedingt erreichen?

Soll ich Listen schreiben? Soll ich einen Wunschkale­nder führen?

„Jeder Jeck ist anders, sagt man ja im schönen Rheinland. Und genauso ist es auch. Wenn Sie gerne Listen mögen, arbeiten Sie mit Listen. Wenn Sie Häkchenset­zer sind, machen Sie das“, sagt Caroline Krüll. Wer mit Visionsboa­rds oder Wunschkale­ndern arbeite, könne das tun. Oberste Regel bei allem: „Setzen Sie sich unbedingt einen realistisc­hen Termin.“Aber Vorsicht! Hier gebe es eine Falle: Wenn der bewährte Weg bisher nicht erfolgreic­h war, dann müsse genau dieser geändert werden. Tipp der Expertin: „Sagen Sie sich jeden Morgen und jeden Abend, dass Sie Ihren Vorsatz wirklich erreichen werden. Sprechen Sie in der Gegenwart. So, als ob Sie das Ziel schon erreicht haben. Das ist der Trick.“Wer möge, könne auch ihr Webinar „Neustart 21“besuchen.

Sollte ich für einen fitten Geist auch den Körper trainieren?

„Unbedingt“, betont die Motivation­strainerin. „Ernähren Sie sich gesund, machen Sie Sport. Denn Muskeln sind die neuen Aktien der Altersvors­orge.“Wer sich bewege, bewege auch seinen Geist. Und damit seinen Mut, durchzuhal­ten. „Bleiben Sie dran. Jeden Tag, bis Sie Ihren Vorsatz erreicht haben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany