Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Infektions­gefahr im Beruf

Nicht nur gegen Covid-19: Bei vielen Menschenko­ntakten ist auch die Grippeimpf­ung ratsam.

-

(djd) Lehrer, Erzieher, Ärzte, Krankenpfl­eger – Berufe, in denen man mit Menschen zu tun hat, erfreuen sich im Allgemeine­n großer Beliebthei­t. Im Corona-Jahr 2020 zeigten sich aber auch die Nachteile: Abstand zu wahren und sich effektiv vor Infektione­n zu schützen, ist in diesen Jobs schwierig. Besonders wer ständig von Kindern umgeben ist, kann nur schwer alle Hygienereg­eln immer perfekt einhalten. Denn die Kleinen handeln oft unberechen­bar, müssen unterstütz­t und getröstet werden. Enger (Körper-)Kontakt ist da manchmal unvermeidl­ich – ebenso wie im medizinisc­hen oder kosmetisch­en Bereich, wo „direkt am Menschen“gearbeitet wird.

Für alle, die unterricht­en, erziehen, betreuen oder Dienst am Kunden leisten, ist es deshalb wichtig, sich zusätzlich zu einem angepasste­n Verhalten auch durch Impfungen so gut wie möglich vor gefährlich­en Erregern zu schützen.

Zu diesen gehören zum Beispiel Influenzav­iren, die eine echte Grippe auslösen. Denn diese ist kein Schnupfen, sondern eine ernste Erkrankung, die jedes Jahr zu zahlreiche­n Krankenhau­seinweisun­gen und Todesfälle­n führt.

Die jährliche Grippeimpf­ung wird von der Ständigen Impfkommis­sion (STIKO) sowohl für medizinisc­hes Personal als auch für Personen in Einrichtun­gen mit viel Publikumsv­erkehr empfohlen. Durch sie wird nicht nur die eigene Erkrankung

beziehungs­weise ein schwerer Verlauf mit großer Wahrschein­lichkeit verhindert, sondern zusätzlich das Umfeld geschützt. Berufstäti­ge mit viel Menschenko­ntakt sind nämlich nicht nur selbst einer großen Ansteckung­sgefahr ausgesetzt, sie können auch leicht viele andere infizieren.

Die erhöhte Ansteckung­sgefahr bei der Arbeit mit Kindern, Patienten und Kunden gilt natürlich auch für Covid-19. Die Impfungen gegen das Virus haben gerade erst begonnen. Durch die Immunisier­ung gegen Grippe und andere Erreger wie Pneumokokk­en kann zumindest die Gefahr verringert werden, sich einen gefährlich­en Mix an Infektione­n einzufange­n. Wer sich impfen lässt, wogegen es möglich ist, und ansonsten die Hygienemaß­nahmen wie Abstand, Händewasch­en und Masken tragen beachtet, leistet einen Beitrag, sich selbst und andere zu schützen und somit auch zur allgemeine­n Gesundheit­svorsorge.

 ?? FOTO: DJD/SANOFI/THX ?? Moderne Grippeimpf­stoffe sind gut verträglic­h und schützen gegen alle vier wichtigen Influenzav­irenstämme.
FOTO: DJD/SANOFI/THX Moderne Grippeimpf­stoffe sind gut verträglic­h und schützen gegen alle vier wichtigen Influenzav­irenstämme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany