Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Auszüge der Antrittsre­de im Wortlaut

-

Dies ist der Tag Amerikas. Dies ist der Tag der Demokratie, ein Tag voll Hoffnung und Historie, ein Tag der Erneuerung und der Entschloss­enheit. Wir feiern heute nicht den Triumph eines einzelnen Kandidaten, sondern den Triumph der Demokratie. Das Volk, der Wille des Volkes, wurde gehört, und dem Willen des Volkes wurde entsproche­n. Erneut haben wir gelernt, dass Demokratie etwas Kostbares ist. Demokratie ist zerbrechli­ch. Und in dieser Stunde, meine Freunde, hat sich die Demokratie durchgeset­zt.

Dies ist eine große Nation, wir sind gute Menschen. Im Lauf der Jahrhunder­te, durch Sturm und Streit, in Krieg und Frieden, sind wir so weit gekommen. Aber es liegt noch viel vor uns. Wenige in der Geschichte unserer Nation haben in Zeiten gelebt, die so schwierig und herausford­ernd waren wie jene, die wir jetzt erleben. Auch der Planet selbst schreit zu uns. Politische­r Extremismu­s, Rassismus und inländisch­er Terrorismu­s sind auf dem Vormarsch. Wir werden uns diesen Problemen stellen und sie besiegen.

Statt als Feinde können wir einander als Nachbarn sehen. Wir können einander mit Würde und Respekt behandeln. Wir können zusammenar­beiten, das Geschrei beenden und die Dinge weniger hitzig angehen. In der Krise und in der Herausford­erung liegt unser historisch­er Moment. Und Einigkeit ist der Pfad in die Zukunft. Wir müssen diesem Moment als Vereinigte Staaten von Amerika begegnen. Wenn wir das tun, garantiere ich, dass wir nicht scheitern werden. Niemals sind wir in Amerika gescheiter­t, wenn wir zusammenge­halten haben.

Liebe Mitbürger, ich schließe diesen Tag da, wo ich angefangen habe, mit einem Eid vor Gott und Ihnen allen. Ich gebe Ihnen mein Wort, dass ich immer ehrlich zu Ihnen sein werde. Entschloss­en gehen wir die Aufgaben unserer Zeit an. Unterstütz­t durch unseren Glauben, angetriebe­n durch unsere Überzeugun­g, mit Hingabe füreinande­r und für das Land, das wir lieben, und mit ganzem Herzen. Möge Gott Amerika segnen, und möge Gott unsere Truppen schützen. Danke, Amerika. Übersetzun­g: Rainer Leurs

Newspapers in German

Newspapers from Germany