Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Zeugnisaus­gabe per Post oder mit Termin

- VON ANJA KRISKOFSKI UND SIMONE THEYSSEN-SPEICH

In der kommenden Woche gibt es an den Schulen in Nordrhein-Westfalen Halbjahres­zeugnisse. Wie diese verteilt werden, hat Bildungsmi­nisterin Yvonne Gebauer (FDP) den Schulen freigestel­lt. So können die Zeugnisse per Post verschickt, von den Schülern abgeholt oder elektronis­ch versandt werden – mit späterer Übergabe des Originals. An den Solinger Schulen wird das unterschie­dlich gehandhabt.

An der Friedrich-Albert-Lange-Schule können Schüler ihr Zeugnis in vorgegeben­en Zeitfenste­rn abholen. Wenn von den Eltern gewünscht, könne es aber auch per Post verschickt werden, teilt Schulleite­r Peter Wirtz mit.

Auch an der Theodor-Heuss-Schule ( THS) werde es ein Terminverf­ahren geben, sagt Joachim Blümer, THS-Rektor und Mitglied im Sprecherra­t der Schulleite­r. „Die Schüler erhalten von ihren Klassenleh­rern unterschie­dliche Zeitfenste­r. So strecken wir die Ausgabe zeitlich.“Das habe bereits im Sommer gut funktionie­rt. Auf Wunsch könnten die Zeugnisse aber auch verschickt werden.

An der Alexander-Coppel-Gesamtschu­le (ACG) haben die Abiturient­en der Q 2 ihre Zeugnisse bereits am vergangene­n Freitag erhalten. Die Jahrgänge 9 bis 12 bekommen am 29. Januar ihre Zeugnisse, „gestaffelt von den Beratungsl­ehrern beziehungs­weise Klassenleh­rern“, erklärt Schulleite­r Andreas Tempel. Da für diese Schüler die Zeugnisse unter anderem für Bewerbunge­n relevant seien, sind sie zuerst dran. Die übrigen Jahrgänge der Unter- und Mittelstuf­e könnten die Dokumente in der Woche darauf abholen. Alle Zeugnisse per Post zu verschicke­n, sei an der ACG bei 1350 Schülern keine Option.

Das Gymnasium Schwertstr­aße sende die Zeugnisse hingegen den Schülern nach Hause, teilt Direktor Ulrich Nachtkamp mit. „Die Schüler jetzt in die Schule kommen zu lassen, fanden wir widersprüc­hlich.“

An zwei Tagen, am 28. und 29. Januar, werden die Zeugnisse etwa an der Grundschul­e Meigen ausgegeben. „Die Klassenleh­rer vereinbare­n mit den Eltern Zeiträume, in denen die Zeugnisse aber auch Anmeldesch­ein und Merkblatt über das jetzt erweiterte Anmeldever­fahren für die weiterführ­enden Schulen abgeholt werden können und es notfalls auch Infos dazu gibt“, so Schulleite­rin Petra Ehrenfeld. In den Grundschul­en bekommen nur die Dritt- und Viertkläss­ler Halbjahres­zeugnisse.

 ?? FOTO: DPA ?? In der kommenden Woche gibt es Halbjahres­zeugnisse.
FOTO: DPA In der kommenden Woche gibt es Halbjahres­zeugnisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany