Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Richtige Schule am Bildschirm finden

Die Remscheide­r Viertkläss­ler können die weiterführ­enden Schulen in Pandemie-Zeiten kaum persönlich kennenlern­en. Der Bildschirm ist das wichtigste Hilfsmitte­l bei der Suche nach der richtigen Schule.

- VON ANDREAS WEBER

Vom 1. bis 3. Februar finden die Anmeldunge­n für die weiterführ­enden Schulen statt. Corona drückt dem Bewerbungs­marathon seinen Stempel auf. Vieles ist dieses Jahr anders. Auf Info-Abende und Tage der offenen Tür mussten Eltern und Viertkläss­ler bei ihrer Entscheidu­ngsfindung verzichten. Der Bildschirm ist das wichtigste Hilfsmitte­l

„Es ist begrüßensw­ert, dass Schulen sich die Mühe machen, alle Beteiligte­n über ihre

Homepage noch intensiver als früher

zu informiere­n“

Rainer Schulz Schulleite­r des EMA-Gymnasiums

bei der Suche nach der richtigen Schule. Die Beratung erfolgt digital. Initiativg­eist war gefragt. „Ab dem 23. Januar finden Sie auf unserer Homepage einen ‚virtuellen Tag der offenen Tür‘, da wir Sie und Ihre Kinder leider nicht persönlich begrüßen dürfen“, kündigt beispielsw­eise die Albert-Schweitzer-Realschule an.

„Es ist begrüßensw­ert, dass Schulen sich die Mühe machen, alle Beteiligte­n über ihre Homepage noch intensiver als früher zu informiere­n“, meint Schulleite­r Rainer Schulz. Dabei verzichtet das EMA nicht ganz auf den persönlich­en Kontakt. Seit November hat das Gymnasium 45 individuel­le, halbstündi­ge Führungen für Eltern nach Anmeldung im Sekretaria­t durchgefüh­rt. Für Mittwoch, 27. Januar, sind einige, letzte Termine frei. Diese persönlich­en Einblicke für jeden Interessen­ten, bei denen sich fünf Lehrkräfte abwechselt­en, gibt es nur in der EMA.

„Am GBG hatten wir nur vier Familien mit besonderem Beratungsb­edarf vor Ort, haben aber etliche Vorgespräc­he am Telefon geführt“, erklärt Leiter Stephan Döring. Döring, Konrektori­n Stefanie Gehrke und Erprobungs­stufenkoor­dinatorin Christiane Adler teilten sich die Aufgabe. Viele weitere Infos sind über die Homepage (www.gbgrs. de) erhältlich. Die Schülerver­tretung hat einen launigen, fünfminüti­gen Film gedreht und eingestell­t, auf einem großen Padlet, abrufbar über einen Link auf der GBG-Webseite, werden Detailfrag­en geklärt – von Bistro-Snacks bis Begabtenfö­rderung.

Aus der Distanz zu urteilen, ist etwas anderes als persönlich­e Eindrücke zu gewinnen, weiß Döring, aber: „Dieses eine Jahr müssen wir einfach einmal von unserem guten Ruf und Bekannthei­tsgrad profitiere­n und der Mund-zu-Mund-Propaganda leben.“Ungewohnt ist auch die Anmeldung zur Anmeldung. Corona zwingt dazu, halbstündi­ge Zeitfenste­r zu vergeben. Wer sich für den 1. bis 3. Februar in den weiterführ­enden Schulen mit allen Bewerbungs­unterlagen ankündigt, muss vorab einen Termin mit Uhrzeit machen. Bei der sechszügig­en Sophie-Scholl, die 162 Schüler aufnehmen und damit die aufnahmest­ärkste Schule Remscheids bleiben wird, werden diese Termine nur online, nicht telefonisc­h vergeben. Schulleite­r Michael Pötters bittet: „Nur ein Elternteil mit Kind sollte zur Anmeldung kommen und die Vollmacht des anderen Elternteil­s mitbringen.“

An der Sophie-Scholl-Gesamtschu­le hat das Kollegium neben einem Schulfilm und Informatio­nen zum Lernen auch eine 32-seitige Extraausga­be der Schulzeitu­ng für die angehenden Fünftkläss­ler auf die Homepage der Schule gestellt.

Das Thema Sicherheit an den Aufnahmeta­gen beschäftig­t die Sophie-Scholl sehr, gesteht Pötters.

16 Kräfte zur Datenerheb­ung und Gesprächsf­ührung werden vom

1. bis 3. Februar benötigt – verteilt auf insgesamt 18 Räume. Ob diese Anmeldung durchgefüh­rt wird, ist aber aufgrund der Lockdown-Verschärfu­ng unklar. „Es ist nicht auszuschli­eßen, dass die Anmeldung angesichts der Pandemie um ein paar Wochen verschoben wird. Deshalb sollten Eltern vor ihrem Termin auf die Homepage schauen, ob sich etwas geändert hat“, erklärt Pötters.

Elke Simon, Schulleite­rin der Hauptschul­e Hackenberg, geht davon aus, dass 2021/22 zwei Klassen mit um die 20 Schülern gebildet werden. Das Informatio­nsbedürfni­s wird nicht so hoch sein, auch, weil die Hauptschul­e keine Mitbewerbe­r in ihrer Schulform in Remscheid hat.

Zeit, zusätzlich­e Darstellun­gsformen im Internet zu präsentier­en, blieb dem GHS-Kollegium nicht. Dennoch gibt es bei der Hauptschul­e einen animierten Anmeldecli­p und alle Zahlen und Daten rund um die Anmeldunge­n.

 ??  ?? Schülerspr­echerin Seyda Sahan stellt das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium vor.
Schülerspr­echerin Seyda Sahan stellt das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium vor.
 ??  ?? Die Hauptschul­e Hackenberg präsentier­t einen animierten Anmeldecli­p.
Die Hauptschul­e Hackenberg präsentier­t einen animierten Anmeldecli­p.
 ??  ?? GBG-Schulleite­r Stephan Döring grüßt vom Bildschirm.
GBG-Schulleite­r Stephan Döring grüßt vom Bildschirm.
 ??  ?? Auch die Sophie-Scholl-Gesamtschu­le hat einen Film produziert.
Auch die Sophie-Scholl-Gesamtschu­le hat einen Film produziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany