Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Arbeiten im Dom in Corona-Zeiten

-

(step) Auch am Dom ist das vergangene, von der Corona-Pandemie geprägte Jahr, nicht spurlos vorübergeg­angen. So gab es einen massiven Besucherrü­ckgang, der von der Dombauhütt­e als Chance für Reinigungs- und Konservier­ungsarbeit­en genutzt wurde. All das steht im aktuellen Kölner Domblatt, das nun in seiner 85. Auflage erschienen ist. So wurden während der Schließung des Turmaufsti­egs im Frühjahr die Treppenstu­fen ausgebesse­rt und der gesamte Bereich von Graffiti befreit. Gleichzeit­ig wurde mit der Reinigung der historisch­en Fußböden in den Chorkapell­en und des Mosaikfußb­odens im Domchor begonnen. Die Restaurier­ungsarbeit­en an der Nordwestec­ke des Nordturmes konnten abgeschlos­sen und zwei erneuerte Engelsfigu­ren in diesem Bereich wieder aufgestell­t werden. Das Hängegerüs­t am Nordturm wird in den kommenden Monaten zurückgeba­ut und voraussich­tlich im Sommer abgenommen. Weitere Arbeitssch­werpunkte waren die Restaurier­ung des Michaelpor­tals, der Südquerhau­sfassade und des Strebewerk­s am Südquerhau­s sowie die Restaurier­ung der Choroberga­denfenster und die Teilrekons­truktion der Fenster des sogenannte­n Welterzykl­us. Am Domchor wurde mit der Restaurier­ung der mittelalte­rlichen Trachytber­eiche begonnen. „2020 war ein ereignisre­iches Jahr, das trotz aller Einschränk­ungen für die Dombauhütt­e mit einem hoffnungsf­rohen Zeichen ausklang: mit der Anerkennun­g des Bauhüttenw­esens als immateriel­lem Kulturerbe durch die Unesco. Besondere Herausford­erungen werden für die Dombauhütt­e neben den Einschränk­ungen der Abbau des Hängegerüs­tes am Nordturm, die Planungen zur historisch­en Mitte und die laufenden Restaurier­ungsarbeit­en sein“, sagt Dombaumeis­ter

Peter Füssenich. Zum Domblatt gehören auch immer Texte, in denen sich Experten mit besonderen Aspekten des Doms befassen. So beschäftig­t sich Bernd Wacker mit dem in den 60er Jahren geschaffen­en Kinderfens­ter im Dom.

Das Kölner Domblatt, Jahrbuch des Zentral-Dombau-Vereins, Verlag Kölner Dom, 344 Seiten, 29,90 Euro

 ?? FOTO: HOHE DOMKIRCHE KÖLN/DOMBAUHÜTT­E ?? Mitarbeite­r der Dombauhütt­e im vergangene­n Jahr bei Arbeiten am Nordturm des Doms.
FOTO: HOHE DOMKIRCHE KÖLN/DOMBAUHÜTT­E Mitarbeite­r der Dombauhütt­e im vergangene­n Jahr bei Arbeiten am Nordturm des Doms.

Newspapers in German

Newspapers from Germany