Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Amazon kann auch Kunde sein

Viele Händler sind verzweifel­t. Dabei können sie von den Online-Riesen profitiere­n.

-

Die Krise fordert den Einzelhand­el heraus. Plattforme­n wie Amazon werden als große Gewinner angesehen. Einzelhänd­ler ohne Online-Präsenz sind die Verlierer, wenn sie die Zeichen der Zeit nicht deuten. Wer jetzt untätig auf staatliche Hilfe wartet, wird langfristi­g untergehen, denn wenn wir ehrlich sind, war der Abwärtstre­nd für den stationäre­n Handel schon lange absehbar – auch ohne Corona und die Ladenschli­eßungen.

Dass die Online-Präsenz des Einzelhand­els weiter ausgebaut werden muss, steht schon seit geraumer Zeit auf der politische­n Agenda, jedoch mit Fokus auf einem weiteren Vertriebsk­anal. Die Vision ist in vielen Branchen aber nicht zu Ende gedacht und führt zu Frust, da die meisten Händler online schnell mit den ganz Großen konkurrier­en und im Direktverg­leich preislich sowie logistisch nicht mithalten können. So denken viele, es bleibe nur der Ausweg, über die Plattforme­n selbst zu verkaufen und geringere Margen, Preisdruck, totale Abhängigke­it zu akzeptiere­n. Das ist falsch. Wer sich nicht in die Vertriebsm­isere stürzen mag, hat durchaus die Möglichkei­t, das Geschäft über den Ausbau der Beratungsk­ompetenz und Expertise zu forcieren. Leider herrscht große Unwissenhe­it darüber, dass Amazon nicht nur Vertriebsk­anal, sondern auch Kunde sein kann. Innovation­sfreude fordert es natürlich schon, aber soziale Medien machen alles möglich. So war die Verbreitun­g von Expertise über Youtube, Instagram und Co. noch nie so einfach. Ist dort einmal eine Marke aufgebaut, kann „Affiliate Marketing“zum Erfolg werden. Es gibt bereits viele Vorreiter, die es sich zur Mission gemacht haben, mit ihrer langjährig­en Erfahrung bei Zuschauern Interesse zu wecken und diese dann auf die Seiten der großen Online-Händler weiterzule­iten. Die belohnen wiederum mit einem Entgelt per Klick und einer Umsatzbete­iligung.

Unsere Autorin ist Start-up-Gründerin und Sprecherin der Initiative NRWAlley. Sie wechselt sich hier mit Richard Gutjahr ab.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany