Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Ein Wuppertale­r Liebeslied für Maria Magdalena

Auf dem Label des Remscheide­rs Hans Theo Huypen erscheint bereits die siebte CD des Wuppertale­r Pastors Uwe Schäfer.

- VON WOLFGANG WEITZDÖRFE­R

Uwe Schäfer ist Musiker aus Leidenscha­ft. Das merkt man, wenn der Wuppertale­r Pastor über seine Musik spricht. Dazu gibt es jetzt derzeit auch wieder einen Anlass, wie Schäfer im POM an der Hindenburg­straße mitteilt. „Mein insgesamt siebtes Album ‚Träumer’ erscheint am 11. Februar bei Hans Theo Huypens Label Boekel Records.“Der Remscheide­r Huypen betreibt sein Label nebenberuf­lich seit 20 Jahren – und von den 22 bislang veröffentl­ichten CDs sind sieben von Schäfer. „Er ist sozusagen mein Haus- und Hof-Künstler“, sagt Huypen schmunzeln­d.

Es hat vier Jahre gedauert, bis das neue Album Schäfers fertig war. „Ich habe festgestel­lt, dass ich mittlerwei­le doch mehr Zeit brauche, um ein Album zu schreiben, als das noch beim ersten Album 2009 der Fall gewesen ist“, sagt der Wuppertale­r. Der Kontakt zu seinem Remscheide­r Label-Chef ist zwei Jahre zuvor bei einer Session im POM zustandege­kommen. Zehn Songs sind auf „Der Täumer“gelandet.

„Es ist mein bislang persönlich­stes Album geworden. Das sieht man auch beim wirklich liebevoll gestaltete­n Booklet“, sagt Schäfer. Darauf sei ein Foto zu sehen, das er auf einem Schlauchbo­ot auf seinem Lieblingss­ee in Holland selbst fotografie­rt habe.

Und in den Texten komme dieses Mal besonders der Pastor in ihm durch, sagt Schäfer weiter. „Ich habe drei Geschichte­n aus der Bibel vertont – in ‚Der Fremde’ die des barmherzig­en Samariters, in ‚Der Träumer’ jene des Heiligen Josef und in ‚Die Gefährtin’ geht es um Maria Magdalena, die Schutzpatr­onin der Sexarbeite­rinnen“, sagt Schäfer. Letzteres Lied liege ihm besonders am Herzen. „Es ist ein Liebeslied an diese fasziniere­nde Frau, die vor 2000 Jahren gelebt hat“, sagt er. Wenn er das Lied singe, würden ihm immer die Tränen in die Augen steigen, so sehr berühre es ihn.

Auch wenn der Wuppertale­r mit Leib und Seele Musiker sei, werde „Der Träumer“wohl seine letzte CD sein. „Ich glaube, dass das Medium am Ende ist. Wir werden künftig nur noch einzelne Lieder veröffentl­ichen. Ich glaube, dass das für mich ein freieres Arbeiten sein wird. Darauf freue ich mich schon“, sagt Schäfer. Aus diesem Grund habe man sich jedoch mit dem neuen Album noch einmal extra viel Mühe gegeben. Nicht nur sei das Booklet mit 16 Seiten und allen Texten besonders liebevoll gestaltet. „Auch die Produktion ist mit dem Mastering von Michael Schwabe auf einem sehr hohen Level angesiedel­t“, sagt Huypen. Schwabe habe bereits Alben für deutsche Top-Künstler wie Udo Lindenberg, Tim Bendzko oder Die Toten Hosen betreut.

Shop Die neue CD „Der Träumer“von Uwe Schäfer sowie alle weiteren CDs, die auf dem Label von Hans Theo Huypen erschienen sind, gibt es auch in Huypens Online-Shop www.musikmixer. de zu kaufen.

 ?? FOTO: MOLL ?? CD-Vorstellun­g im POM: Uwe Schäfer (l.) und Hans Theo Huypen.
FOTO: MOLL CD-Vorstellun­g im POM: Uwe Schäfer (l.) und Hans Theo Huypen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany