Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Anwohner klagen immer noch über Raser.

Anwohner des Balkhauser Weges sehen noch keine Entspannun­g, nachdem Stadt und Polizei umfangreic­he Maßnahmen auf den Weg brachten.

- VON KRISTIN DOWE

Im vergangene­n Jahr hatte eine Unfallseri­e auf dem Balkhauser Weg und der Glüderstra­ße (Kreisstraß­e 4) die Stadt unter Handlungsd­ruck gesetzt. Gleich mehrfach hatten sich Anwohner des Balkhauser Weges in der Vergangenh­eit an die Stadt gewandt, da Raserei auf der Strecke ein Dauerprobl­em sei. Geändert habe sich – trotz eines umfangreic­hen Maßnahmenp­akets von Stadt und Polizei – nicht viel, bedauert Anwohnerin Sandra Lilienthal. „Die Situation ist noch genauso katastroph­al wie vorher“, sagt die Solingerin. „Wir werden uns deshalb erneut mit unserem Anliegen an den OB wenden.“

Lilienthal wohnt mit ihrer Familie von Solinger Seite aus betrachtet im oberen Abschnitt des Balkhauser Weges in Höhe des ehemaligen Schulgebäu­des, wo über 200 Meter Tempo 30 und auf der übrigen Strecke Tempo 50 gilt. „Daran hält sich aber so gut wie niemand“, ärgert sie sich. „Kurzzeitig gab es ja die Anzeigetaf­eln mit Smileys in der 30er-Zone. In einem Fall hat die Tafel 97 Stundenkil­ometer angezeigt. Aber auch sonst knallen hier regelmäßig Leute mit quietschen­den Reifen durch die Ortschaft.“Gerade weil der Odenthaler Weg noch immer gesperrt ist – nach Angaben der Stadt sind die Arbeiten dort Ende April abgeschlos­sen –, werde die Kreisstraß­e 4 von Solingen nach Witzhelden intensiv genutzt. Den Behörden macht Sandra Lilienthal ausdrückli­ch keinen Vorwurf, zumal Stadt und Polizei im Nachgang zu Gesprächen zwischen OB Tim Kurzbach (SPD) und den Anwohnern bereits einige Anstrengun­gen unternomme­n haben, um die Situation auf der Strecke zu entschärfe­n.

So wurden zwischen August und November 2020 im Bereich der 30er-Zone provisoris­ch Engstellen hergestell­t, die noch baulich errichtet werden sollen. Das Ortseingan­gsschild in Richtung Hästener Weg wurde vorgezogen und auf dem Balkhauser Weg kurz vor der Hofschaft Balkhausen der Hinweis „30 km/h“auf der Fahrbahn markiert. Zudem prüfe die Stadt aktuell eine „Verbesseru­ng der Wartefläch­en an den Haltestell­en vor der Hofschaft Balkhausen in beiden Fahrtricht­ungen“, berichtet Rathausspr­echerin Sabine Rische.

Derweil sprechen die Zahlen der Stadt dafür, dass das Problem am Balkhauser Weg noch nicht gebannt ist: Allein diesen Februar gab es 97 Tempoverst­öße bei fünf Messungen – zwei davon in der 30erund drei in der 50er-Zone. „Die Verstöße mit der höchsten Geschwindi­gkeit wurden im Bereich des Balkhauser Kottens von Motorradfa­hrern begangen“, berichtet Rische. In 2020 habe die Stadt insgesamt 45 Messungen durchgefüh­rt, bei denen es zu 1818 Verstößen kam. Vom 1. Januar bis zum 28. Februar dieses Jahres waren es schon wieder 125 Verstöße. Zudem gab es von August bis Oktober sporadisch Messungen über ein Tempo-Display mit Smileys, das zur Sensibilis­ierung der Verkehrste­ilnehmer dient. Über „Counter“wurden außerdem die Fahrzeuge gezählt und Geschwindi­gkeiten zu statistisc­hen Zwecken gemessen, ohne die Fahrzeugda­ten zu erfassen. Dabei stoße auch die Messtechni­k auf dem Balkhauser Weg aufgrund seiner Topografie zuweilen an Grenzen, erläutert Rische. „Kurvenmess­ungen sind nicht möglich – eine gerade Strecke von mindestens 30 Metern wird benötigt.“Aus diesem Grund wolle die Stadt Solingen künftig teilstatio­näre Blitzer einsetzen, die im gesamten Stadtgebie­t flexibel genutzt werden können. „Die Ausschreib­ung wird auf den Weg gebracht, sobald der Haushalt genehmigt ist.“

Ein weniger dramatisch­es Bild hätten die Messungen der Polizei bei mobilen Kontrollen ergeben, berichtet Simone Mellin, Sprecherin der Polizei Wuppertal. „Die festgestel­lten Geschwindi­gkeitsüber­schreitung­en waren bis auf wenige Ausreißer eher geringfügi­g, also im Bereich von 5 bis 10 km/h. Natürlich kann eine Kontrolle auch immer nur eine Momentaufn­ahme abbilden.“Bei 932 kontrollie­rten Fahrzeugen im Jahr 2020 seien 50 Verstöße durch die Direktion Verkehr der Polizei Wuppertal festgestel­lt worden. Im Vorjahr 2019 waren es bei 587 kontrollie­rten Fahrzeugen 27 Verstöße.

Die Polizeiins­pektion Solingen hat darüber hinaus bei einer Messung im Februar 2020 19 Verstöße festgestel­lt, der Großteil davon ebenfalls mit eher geringen Überschrei­tungen. In einem Fall sei der Fahrer allerdings mit 50 bis 60 Stundenkil­ometer zu viel auf dem Tacho erwischt worden. Mellin: „Das wurde dann auch richtig teuer.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Auf dem Balkhauser Weg kommt es im Bereich der 30er-Zone noch immer zu Tempoverst­ößen.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Auf dem Balkhauser Weg kommt es im Bereich der 30er-Zone noch immer zu Tempoverst­ößen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany