Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

50.000 Euro Förderprei­s für Klimaschut­zprojekt

-

(moj) Das Klimaschut­zprojekt „Junge Expertise“, das von der Stadt Solingen in Kooperatio­n mit dem Fördervere­in Städtefreu­ndschaft mit Jinotega und dem Bildungstr­äger La Cuculmeca in Jinotega, Nicaragua begründet wurde, ist auch im fünften Jahr erfolgreic­h. Jüngst wurde das Projekt mit Fördergeld in Höhe von 50.000 Euro von „Engagement Global NRW“unterstütz­t. Dabei handelt es sich um einen Service für Entwicklun­gsinitiati­ven, der in Zusammenar­beit mit der Staatskanz­lei mehrere Förderprog­ramme betreut.

Die Mitglieder der „Jungen Expertise“wollen nach ihrem bisherigen Engagement für nachhaltig­e kommunale Entwicklun­g nun ihr internatio­nales Netzwerk stabilisie­ren. Dafür sollen langfristi­g angelegte Kommunikat­ions- und Steuerungs­strukturen aufgebaut werden. Außerdem wollen sie in verschiede­nen Ländern gemeinsame Aktionen aus den Themenbere­ichen Klimawande­l und Klimaanpas­sung durchführe­n.

Zusätzlich waren der Fördervere­in und die Mitglieder der Jungen Expertise mit einem Wettbewerb­sbeitrag für die Europawoch­e erfolgreic­h und erhalten von der Landesregi­erung für die im Mai stattfinde­nde Aktion „Europas Grüner Deal – eine Rallye“eine Prämie von bis zu 2000 Euro. Bei der prämierten Rallye werden fünf zentrale Aspekte in den Fokus gerückt: die Reduktion der Treibhausg­as-Emissionen, die Energie- und Verkehrswe­nde, der Erhalt der Biodiversi­tät und das nachhaltig­e Wirtschaft­en.

Durch diese Finanzspri­tzen ist das Projekt bis 2022 gesichert. Und das, obwohl der Bildungstr­äger in Nicaragua zunächst einmal ein aufwendige­s Registrier­ungsverfah­ren durchlaufe­n musste, um Fördergeld­er aus dem Ausland in Anspruch nehmen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany