Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

„Hauptbahnh­of“ist nicht mehr als „Remscheid-Mitte“

Dem zentralen Haltepunkt im Stadtgebie­t fehlt es an Bedeutung und am entspreche­nden Gebäude.

-

Am Hauptbahnh­of in Solingen steigt ein Geschäftsr­eisender in die S-Bahn 7 ein und versichert sich, ob dies der Zug nach Remscheid Hauptbahnh­of sei. Er geht während der gut halbstündi­gen Fahrt seiner Arbeit nach, telefonier­t und tippt auf seinem Laptop herum. Sogar den atemberaub­enden Blick von der Müngstener Brücke aus ins weite Tal der Wupper entgeht dem beschäftig­ten Mann, der einen Termin bei einem der vielen Werkzeughe­rsteller in Remscheid hat.

Als der „Müngstener“seine Fahrt verlangsam­t und am Bahnsteig des Remscheide­r Hauptbahnh­ofs zum Stehen kommt, schaut der Mann eher beiläufig aus dem Fenster. Auf den Hinweis „Sie müssen hier aussteigen, wenn Sie zum Hauptbahnh­of wollen“packt er schnell sein Notebook in die Tasche, während er ein verdutztes „Hier?“und ein „Danke“verlauten lässt. Er hatte sich wohl etwas mehr unter einem Hauptbahnh­of vorgestell­t, als nur einen Bahnsteig mit dem Blick auf ein Multiplex-Kino, ein Parkhaus und Einkaufsze­ntrum.

Remscheid ist eine der wenigen Großstädte in Deutschlan­d, deren Hauptbahnh­of nicht ans Fernverkeh­rsnetz angeschlos­sen sind und sogar nur von einer S-Bahn bedient wird. Seit dem Abriss des Empfangsge­bäudes im Winter 2006/07 und dem Neubau der Station fehlt der für einen Hauptbahnh­of typische Haupttrakt, in dem man zumindest an Automaten Fahrkarten, eine Zeitung oder Reiseprovi­ant kaufen kann.

Seit der Eröffnung im April 2009 hat der Hauptbahnh­of nur noch aus historisch­en Gründen seinen Namen verdient – dabei war Lennep in der Geschichte der Stadt vor der Eingemeind­ung und danach der bedeutende­re Bahnhof gewesen. Es wird nie ein Fernzug in Remscheid halten, vielleicht irgendwann mal ein Regional Express als Direktverb­indung nach Düsseldorf. Eine Umbenennun­g von „Hauptbahnh­of“in „Remscheid-Mitte“wäre der Realität angemessen.

 ?? GUIDO RADTKE ??
GUIDO RADTKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany