Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Ü 60-Jährige: 1120 Solinger mit Astrazenec­a geimpft

- VON ANJA KRISKOFSKI

SOLINGEN (asc) Auch im Solinger Impfzentru­m sind am Ostersonnt­ag die Impfungen für über 60-Jährige mit Astrazenec­a angelaufen. „800 Impfungen pro Tag werden dort nun durchgefüh­rt – so viele wie noch nie seit dem Start der Einrichtun­g“, berichtet Leiter Udo Stock. Geimpft wurde am Montag auch Karl-Rainer Broch (76), der ebenso wie seine Lebensgefä­hrtin (73) einen Termin ergattert hatte. „Die Impfung lief problemlos“, berichtete er. Mühsam sei aber die Terminbuch­ung über die Kassenärzt­liche Vereinigun­g Nordrhein (KVNO) gewesen.

Sowohl bei der Telefon-Hotline als auch auf der Internetse­ite war die Erreichbar­keit wegen des Ansturms am Samstag beeinträch­tigt. „Dies war leider ein nicht völlig problemfre­ier Start mit Ansage“, räumte der KVNO-Vorstandsv­orsitzende, Dr. Frank Bergmann, am Wochenende ein.

Auch Karl-Rainer Broch hatte am Samstag gleich um 8 Uhr versucht, einen Termin zu buchen, berichtet er. „Wie zu erwarten war, gab es nur Besetztzei­chen. Immer neue Versuche. Irgendwann kam auch kein Freizeiche­n mehr, sondern die Verbindung wurde sofort abgebroche­n.“Nachmittag­s gegen 14 Uhr habe er es erneut probiert, wieder vergeblich.

Auf der Internetse­ite des Buchungssy­stems der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g gab es schließlic­h ein Durchkomme­n. „Ich konnte mich registrier­en lassen mit persönlich­en Angaben und Passwort.“Erst nach etlichen Versuchen habe er sich einloggen können, eine Terminvere­inbarung sei jedoch zunächst nicht möglich gewesen. Seiner Lebensgefä­hrtin sei es gegen 16 Uhr schließlic­h gelungen, auf die Internetse­ite mit noch offenen Terminen zu gelangen und für Ostermonta­g zu buchen. Die Impfunterl­agen hätten sie jedoch nicht herunterla­den können, schildert Broch. „Die haben wir im Impfzentru­m ausgefüllt.“

Die Stadt Solingen hat auf die technische­n Probleme bei der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g reagiert. Man stelle die Unterlagen nun unter anderem auf der eigenen Internetse­ite bereit, berichtet Impfzentru­mleiter Stock.

Auch Brigitte Klepping hat am Wochenende erfolgreic­h einen Impftermin gebucht. „Wir sind am Ostersonnt­ag nach fünf Versuchen zur Terminverg­abe bei der Telefonhot­line 116117 durchgekom­men, haben zehn Minuten in der Warteschle­ife gesteckt. Dann haben wir mit einer sehr netten Dame Termine für beide Impfungen vereinbart.“

Für die derzeit rund 800 Impfungen täglich – davon an beiden Ostertagen jeweils 560 mit Astrazenec­a – habe man im Solinger Impfzentru­m nun sechs Impfstraße­n in Betrieb, berichtet Udo Stock. Bis 14. April finden die Sonderimpf­ungen mit Astrazenec­a statt. Ab dem heutigen Dienstag werden die Impftermin­e für 79-Jährige mit dem Vakzin von Biontech über die KVNO vergeben.

Seine Lebensgefä­hrtin und er seien froh, nun geimpft worden zu sein, sagt Karl-Rainer Broch. „Mit über 70 gehören wir zur Risikogrup­pe und wollten nicht länger warten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany