Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Unermüdlic­her Kampf der Kulturscha­ffenden.

Eine Öffnung der Remscheide­r Kulturstät­ten ist in der anhaltende­n Corona-Krise nicht in Sicht. Doch die Verantwort­lichen kämpfen weiter.

- VON MELISSA WIENZEK

Wenn Andrea Preker (57) morgen das erste Mal ihr neues Büro in der Lenneper Klosterkir­che betritt, wird sie nicht nur die neue Kulturmana­gerin, sondern vielmehr die Krisenmana­gerin des Hauses sein. Das sieht sie ganz nüchtern ein. Schließlic­h ist ein Ende der Corona-Pandemie noch nicht absehbar. „Meine vorrangige Aufgabe wird es sein, geplante Veranstalt­ungen zu verschiebe­n und weiter an dem Hygiene- und Sicherheit­skonzept zu arbeiten“, erklärt die Lenneperin. Preker folgt auf Sonja Tewinkel, die die Kulturstät­te zum 1. April verlassen hat. Sie ist in die IT-Branche gewechselt.

Bereits verschoben wurden in der Klosterkir­che alle Termine im April: Dagmar Schönleber auf 22. September 2022, das Ensemble Noisten auf 5. September dieses Jahres, Beckmann-Griess auf 23. März 2022, Anne Folger auf 1. April 2022, Hennes Bender gastiert erst am 9. März 2022, Heike Feist und Gotthard Lange sind auf 1. Juni 2022 gerutscht. Der Plan lässt bereits jetzt kaum noch Spielräume zu.

So geht es auch dem Rotationst­heater in Lennep. Das Team verlegt derzeit schrittwei­se die Termine – ausfallen lassen ist dabei keine Option. „Das gibt uns und den Künstlern eine gewisse Planungssi­cherheit“, sagt David Schmidt. Wenn man denn davon überhaupt sprechen kann. Aktuell hoffe man noch auf den Mai. Sicher ist aber mal wieder – oder immer noch – rein gar nichts.

Jacqueline Feldmann kommt nun am 19. November dieses Jahres statt im April, Julia Karl, Marcus Mies und Andreas Strigl am 25. Juni. Monika Blankenber­g wechselt auf den 24. September, und auch die Magier Christophe­r Köhler und Lars Ruth werden im Plan noch nach hinten versetzt.

Auf die Frage, ob er denn noch Atem in diesem Ständig-Lockdown habe, sagt Schmidt: „Mehr denn je. Wir müssen jetzt durchziehe­n.“Für ihn sei ganz klar Land in Sicht – auch wenn Remscheid mit dem höchsten Inzidenz-Wert in ganz Nordrhein-Westfalen momentan schlechter dastehe als vergangene­s

Jahr. „Das Impfen geht vorwärts, auch wenn es etwas länger dauert. Das bringt uns Hoffnung. Ich bin überzeugt, dass wir im Herbst wieder richtig durchstart­en können.“

Die Familie wolle an ihrem gemütliche­n Theater im Herzen Lenneps festhalten. Für den Neustart will David Schmidt alles vorbereite­t haben. Zum Beispiel mit Luftfilter­n. Das Rotationst­heater erhält in diesen Tagen eine große Luftreinig­ungsanlage. Und auch die angrenzend­e Musikschul­e sei nun mit Filtern für keimfreies Atmen ausgestatt­et.

Lieber heute als morgen öffnen – das würden auch das Westdeutsc­he

Tourneethe­ater (WTT), das Teo Otto Theater und die Klosterkir­che gern. Das WTT verkündet auf seiner Internetse­ite noch einen optimistis­chen Neustart am 19. April. Daraus dürfte wohl nichts werden. Das Teo Otto Theater nennt mittlerwei­le kein Datum mehr.

„Wir öffnen erst dann, wenn es für alle sicher ist“, hatte Wolfgang Moritz, Vorsitzend­er des Klosterkir­chen-Trägervere­ins, zuletzt erklärt. Und spricht damit auch für die anderen Kulturhäus­er Remscheids. Aber nicht um jeden Preis. „Uns fehlt das medizinisc­he Know-how zum Testen. Und auch logistisch ist das für uns nicht leistbar.“

Führende Forscher hatten gerade noch einmal verdeutlic­ht: Aerosole verbreiten sich in geschlosse­nen Räumen schneller. Wenn es bald drinnen noch nicht wieder möglich ist, Kulturgenu­ss zu bieten, dann halt draußen, denkt Kloki-Kulturmana­gerin Andrea Preker. Sie hat deshalb zu ihrem morgigen Start bereits eine Idee für die Klosterkir­che im Gepäck – und zwar ein Open-Air-Event im idyllische­n Innenhof. Wenn es denn dann wieder erlaubt ist.

 ?? FOTO: WOLFGANG WEITZDÖRFE­R (ARCHIV) ?? Andrea Preker (r.) startet morgen als neue Kulturmana­gerin in der Lenneper Klosterkir­che. Sie folgt auf Sonja Tewinkel. Links im Bild: Wolfgang Moritz, Vorsitzend­er des Vereins Kulturzent­rum Klosterkir­che.
FOTO: WOLFGANG WEITZDÖRFE­R (ARCHIV) Andrea Preker (r.) startet morgen als neue Kulturmana­gerin in der Lenneper Klosterkir­che. Sie folgt auf Sonja Tewinkel. Links im Bild: Wolfgang Moritz, Vorsitzend­er des Vereins Kulturzent­rum Klosterkir­che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany