Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Velo bekommt 72.500 Euro für Modernisie­rung

-

(jg) Corona-Beschränku­ngen und der lange Winter haben den Verantwort­lichen von Velo Solingen bei der Eröffnung des beliebten Klingentra­ils bislang einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch musste man frühzeitig beim großen internatio­nalen Mountainbi­ke-Rennen rund um den Halfeshof passen, selbst die Nachwuchs-Ersatzvera­nstaltung fiel der Pandemie zum Opfer und soll nunmehr als NRW-Cup am 7. August auf der Radrennbah­n am Dorperhof stattfinde­n.

„Umso schöner ist es, dass wir jetzt die gute Nachricht aus Düsseldorf erhalten haben“, sagt Andreas Jacob. Damit meint der Vereinsvor­sitzende den Bescheid über die Förderung im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätt­e 2022“. Insgesamt 300 Millionen Euro stellt das Land NRW für Maßnahmen bei vereinseig­enen Sportstätt­en zur Verfügung, um so den Sanierungs­stau deutlich zu reduzieren. Die Modernisie­rungsaktiv­itäten von Velo werden mit 72.500 Euro gefördert.

Geplant ist die Erneuerung der früheren BMX-Anlage (Bicycle Motocross) am Bärenloch-Parkplatz an der Cronenberg­er Straße – also in Nachbarsch­aft zum Klingentra­il. „Dort sollen alle von Kindern bis Profis auf hohem Niveau trainieren können“, blickt Jacob schon jetzt voller Vorfreude auf die Arbeiten, in die auch ein Streckenba­uer aus Österreich eingebunde­n sein wird. Die im Fachjargon Dirt genannte Anlage wird unter anderem aus Hinderniss­en und Hügellands­chaften bestehen. Sie ergänzt die Angebotspa­lette bei Velo, wo man alsbald auf das Comeback der Klingentra­il-Saison hofft.

 ?? FOTO: BEIER ?? Wie hier am Klingentra­il soll bald auch auf der Dirt-Anlage am Bärenloch viel Sport stattfinde­n.
FOTO: BEIER Wie hier am Klingentra­il soll bald auch auf der Dirt-Anlage am Bärenloch viel Sport stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany