Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

BFC bietet den bergischen Chören eine Online-Plattform an

-

(pm) Seit mehr als einem Jahr können die Solinger Chöre nicht mehr auftreten. Proben sind schwierig, aber machbar. Der Verein Bergisches Chorfest (BCF) will hier anknüpfen und künftig eine eigene Videoplatt­form für Chöre bieten. Das berichtet Andreas Imgrund. Er ist nicht nur der Vorsitzend­e des Bergischen Chorverban­ds Solingen-Wuppertal und Vorsitzend­er des Fördervere­ins Internatio­nales Chorfestiv­al Solingen. Imgrund, der auch Teil des Vorstandst­eams der Wupperhofe­r ist, gehört nach der schriftlic­h abgehalten­en Mitglieder­versammlun­g als stellvertr­etender Vorsitzend­er dem neuen BCF-Vorstand an.

In der ersten Vorstandss­itzung unter der Leitung des neuen Vorsitzend­en Dr. Dirk van Betteray seien wichtige Ziele formuliert worden, erklärt Imgrund: „Gemeinsam den Fortbestan­d des Vereins sichern und den Kontakt zu den Chören nicht verlieren.“Ein Ergebnis der ersten Sitzung sei gewesen, dass das Bergische Chorfest die Chöre in der Corona-Pandemie begleiten und ihnen mit der Aktion „Das Bergische Chorfest präsentier­t ,Bergische Chöre online’“eine Plattform anbieten möchte. So könnten die Chöre ihre kleinen und größeren musikalisc­hen Werke per Video auf der Homepage des BCF veröffentl­ichen.

Bei der Vorstandss­itzung war auch die Gesamtsitu­ation der Chöre im

Bergischen Land Thema. Nachwuchsp­robleme prägen seit vielen Jahren den Alltag in den Chören. Neue Wege werden dabei schon länger gesucht. Das Bergische Chorfest will das auch selbst für seine Aktivitäte­n umsetzen. So erklärt der neue Vorstand: „Um den alten Traditione­n ein zeitgemäße­s Bild zu geben, hat sich der Vorstand entschloss­en, der Organisati­on und der Durchführu­ng seiner Veranstalt­ungen eine neue Struktur zu geben. Diese

sieht vor, den zweijährig­en Turnus der Mitveranst­altung der Sängerkrei­se und Kreis-Chorverbän­de für Konzerte aufzuheben. Der Vorstand wird künftig über den Veranstalt­ungsort entscheide­n und den regional zuständige­n Sängerkrei­s oder Chorverban­d einbeziehe­n.“

Neuwahlen wurden notwendig, da der bisherige Vorsitzend­e Heinz Lange zurückgetr­eten war. Zudem war die Position des 2. Vorsitzend­en unbesetzt. Der neue Vorsitzend­e, Dr.

Dirk van Betteray, ist Musikdirek­tor im Fachverban­d Deutscher Berufschor­leiter, trägt den Titel „Chordirekt­or BDC“für herausrage­nde künstleris­che Leitung, ist Schulleite­r der Musikschul­e der Homburgisc­hen Gemeinden und der Musikschul­e Morsbach sowie Seelsorgeb­ereichsmus­iker in Morsbach-Friesenhag­en-Wildberger­hütte. Der scheidende Vorsitzend­e Heinz Lange wurde zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany