Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Die Zahl der Corona-Impfungen nimmt stetig zu

- VON AXEL RICHTER

Es ist nicht gerade ein Impfturbo, in den das Ärzteteam schaltet, aber die Zahl der Impfungen nimmt zu. Annähernd 5000 Erst- und Zweitimpfu­ngen konnten die Ärzte in der vergangene­n Woche im Impfzentru­m Reinshagen vornehmen. In der ersten Woche der Kampagne, vom 8. bis zum 14. Februar, waren es lediglich 900.

Entspreche­nd unausgelas­tet waren die drei Impfstraße­n, die Guido Eul-Jordan, der zum Impf-Einsatzlei­ter

berufene Chef der Remscheide­r Feuerwehr, in der Sporthalle West errichten ließ. Bis zu 10.000 Remscheide­r hatten dort pro Woche gegen das Coronaviru­s geimpft werden sollen. Heute ist Eul-Jordan froh, dass genug Impfstoff für annähernd die Hälfte fließt.

Sicher ist auch das nicht: „Wir haben bis heute keine Kontinuitä­t“, sagt er und nennt beispielha­ft das Chaos um den Impfstoff von Johnson&Johnson. „Wir müssen in jeder neuen Woche mit neuen Liefermeng­en rechnen und entspreche­nd planen.“ Dennoch baut die Feuerwehr das Remscheide­r Impfzentru­m derzeit aus. Eine vierte Impfstraße ist bereits errichtet, eine fünfte soll in den nächsten Tagen folgen. Guido Eul-Jordan rechnet fest mit weiter steigenden Zuweisunge­n.

Eine aktuelle Aufstellun­g des Landes gibt ihm recht. Danach fließen in dieser Woche 2016 Fläschchen Biontech / Pfizer nach Remscheid, aus denen sich jeweils sechs Impfdosen gewinnen lassen. Zudem sind für diese Woche 352 Fläschchen Astrazenec­a avisiert, woraus sich jeweils zehn Dosen gewinnen lassen. In der kommenden Woche sollen es 2247 und in der darauffolg­enden Woche 2261 6er-Fläschchen Biontech / Pfizer sein.

Damit sollen die Ärzteteams weiter Boden gut machen. Zwar wünscht er sich noch mehr, aber Guido Eul-Jordan sagt: „Es fließt jetzt besser. Und was wir bekommen, wird verimpft. Keine Dosis wird weggeworfe­n.“Dazu setzt der Chef des Impfzentru­ms auf die Arztpraxen. Vor einer Woche stiegen sie in die Kampagne ein.

Noch liegen keine Zahlen von dort vor. Doch auch gilt es, im Rennen mit dem Coronaviru­s Strecke zu machen. Denn die Impfung bleibt die auf Dauer einzige wirksame Waffe gegen die anhaltende Pandemie. Der Kreis der Berechtigt­en, die sich impfen lassen dürfen, hat sich unterdesse­n erweitert um Pflegebedü­rftige, die zu Hause leben, Schwangere und jeweils zwei ihrer Kontaktper­sonen.

Weitere Infos gibt’s im Internet unter: remscheid.de

 ?? FOTO: KEUSCH ?? Das Impfzentru­m bekommt eine vierte und fünfte Impfstraße.
FOTO: KEUSCH Das Impfzentru­m bekommt eine vierte und fünfte Impfstraße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany