Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Fortschrit­te bei Impfungen von Polizei und Feuerwehr

-

(bjb) Impfen ist ein emotionale­s Thema. Während die Medien oft Beschwerde­n oder Fragen von Menschen erreichen, die gerne dran wären mit einer Impfung oder glauben, schon dran zu sein, sorgen sich viele auch um das Wohl anderer. Wie Leserin Angelika Berger: „Feuerwehr-Leute haben noch keine Impfberech­tigung. Geht’s noch? Die hochgefähr­deten Seniorinne­n und Senioren in den Heimen sind inzwischen geimpft und selbst meine 88-jährige Mutter und praktisch alle ihre Bekannten sind mit mir der Meinung, dass jetzt endlich sofort die Personen zu impfen sind, die nicht ersetzt werden können“, schreibt sie – und bezieht auch Technische­s Hilfswerk, Polizei und Mitarbeite­nde in Arztpraxen, Pflege und Bildungsei­nrichtunge­n mit ein.

Die gute Nachricht zuerst – bei der Feuerwehr sieht es besser aus, als die Impfreihen­folge vermuten lässt. Es ist zwar richtig, dass formal noch nicht alle an der Reihe sind, es gibt aber Unterschie­de: „Alle impfwillig­en Angehörige­n des Rettungsdi­enstes sind entspreche­nd ihrer Priorität 1 geimpft“, teilt Stadtsprec­her

Thomas Kraft mit. Und erklärt weiter: Auch fast alle impfwillig­en Angehörige­n der Berufsfeue­rwehr, die im Einsatzdie­nst eingesetzt werden, seien über Reservelis­ten inzwischen geimpft oder auf einer Liste vermerkt. Lediglich bei der Freiwillig­en Feuerwehr sei erst etwa ein Drittel geimpft, weitere stehen auf einer Reservelis­te.

Ähnlich sieht es laut Udo Stock, Leiter des Impfzentru­ms, bei der Polizei aus – Beamte im direkten Kontakt mit Bürgern wurden der Prioritäts­stufe 2 zugeordnet. Stock: „Die Solinger Polizeiins­pektion sollte nach meiner Kenntnis – auch hier wieder teilweise über Reservelis­ten – weitgehend geimpft sein.“

Es sei aber richtig, dass einige wichtige Berufsgrup­pen erst mit „erhöhter Priorität“in der Impfverord­nung aufgezählt sind, berichtet Kraft. „Diese werden derzeit aufgrund der limitierte­n Impfstoffm­enge noch nicht geimpft. Dazu zählen neben dem Lehrperson­al an Schulen – mit Ausnahme der Grundund Förderschu­len – unter anderem auch der Katastroph­enschutz, das THW und eben die Feuerwehr.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany