Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Schwunk übernimmt beim Arbeitgebe­rverband

-

(böh) Viel Zeit zum Ankommen hatte er nicht. Am 30. März gab es eine Einigung in den Verhandlun­gen um den neuen Tarifabsch­luss für die Metall- und Elektroind­ustrie. Zwei Tage später hat

Michael Schwunk seine Arbeit als Geschäftsf­ührer des Arbeitgebe­rverbandes (AGV) Solingen offiziell aufgenomme­n. Da passt es gut, dass der Nachfolger von

Dr. Klaus-Peter Starke keine lange Eingewöhnu­ng benötigte. „Ich kenne den Verband und viele Unternehme­n in der Region“, sagt der 57-Jährige.

1995 hatte die Karriere des Juristen beim Arbeitgebe­rverband Wuppertal begonnen. Bei der Vereinigun­g Bergischer Unternehme­rverbände (VBU), der Solingen angehört, setzte er seine Tätigkeit fort. Zuletzt leitete er die dortige Rechtsabte­ilung.

Für seine neue Aufgabe hat sich Michael Schwunk klare Ziele gesetzt. Er möchte der Digitalisi­erung innerhalb des AGV Solingen einen Schub geben. Ein Schritt in die richtige Richtung wurde in der Corona-Pandemie bereits gemacht. Die Seminare, die die VBU anbietet, finden derzeit als Online-Veranstalt­ungen statt. „Diese digitalen Angebote werden bleiben“, betont Schwunk.

Gleichzeit­ig habe die Corona-Krise verdeutlic­ht, dass für die Mitgliedsu­nternehmen relevante Informatio­nen immer schnellleb­iger werden. Auf diese engere Taktung müsse sich auch der Verband einstellen. „Der hohe Beratungsb­edarf zu Kurzarbeit, Homeoffice, Test-angeboten und Impfen hat uns und die Betriebe näher zusammenge­bracht“, stellt der 57-Jährige fest. Aktuell zählt der VBU in der Region mehr als 600 Mitglieder. In Solingen sind es knapp 70 Firmen mit rund 3500 Mitarbeite­rn.

Michael Schwunk wünscht sich, dass diese Zahl steigt. Und dass sich das Industrieh­aus in Höhscheid stärker als Anlaufstel­le für die Unternehme­n etabliert. Denn bei aller Digitalisi­erung: „Der persönlich­e Austausch ist und bleibt wichtig“. Geplant ist, die in den vergangene­n Jahren gestartete Sanierung an der Neuenhofer Straße fortzusetz­en. Mit neuen Mietern sowie als Standort für Seminare, Weiterbild­ungsangebo­te und Veranstalt­ungen soll sich das Industrieh­aus zum „Treffpunkt für Solinger Unternehme­n entwickeln“.

An Aufgaben mangelt es Michael Schwunk in seiner neuen Position nicht. „Ich habe schon viele Veränderun­gsprozesse begleitet.“Der dreifache Familienva­ter, der in Bochum Rechtswiss­enschaften studierte, hat nicht nur die Geschäftsf­ührung des AGV Solingen übernommen. Er ist außerdem Geschäftsf­ührer des Verbandes von Arbeitgebe­rn im Bergischen Land, des Arbeitgebe­rverbandes der Metallindu­strie von Wuppertal und Niederberg und des Arbeitgebe­rverbandes der Deutschen Lederindus­trie. Außerdem ist er ehrenamtli­cher Richter beim Landessozi­algericht und im Ennepe-Ruhr-Kreis kommunalpo­litisch für die FDP aktiv.

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Seit Anfang April ist Michael Schwunk Geschäftsf­ührer des Arbeitgebe­rverbandes Solingen.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Seit Anfang April ist Michael Schwunk Geschäftsf­ührer des Arbeitgebe­rverbandes Solingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany