Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

„Tischlein deck dich“übergibt die Arbeit

-

(kc) Der Verein „Tischlein deck

dich“wurde jüngst von der Hauptversa­mmlung im Zentrum Frieden aufgelöst. Das Vereinsver­mögen wird mit diesem Beschluss satzungsge­mäß der Gerd-Kaimer-Bürgerstif­tung übertragen, verbunden mit der Aufgabe, weiterhin Solinger Grundschul- und Förderkind­ern die Teilnahme am täglichen Schulmitta­gessen zu ermögliche­n.

„Auch die Gerd-Kaimer-Stiftung wird auf Spendengel­der angewiesen sein“, sagt Ulla Feldhaus, die ehemalige Vorsitzend­e des Vereins. „Deswegen bitten wir alle, denen die Unterstütz­ung der Kinder wichtig ist, das Geld an die Bürgerstif­tung zu überweisen.“Ansprechpa­rtner bei der Solinger Stadtverwa­ltung ist Gerd Schulz.

2006 wurde der Verein in Solingen gegründet. „Seitdem haben wir uns unermüdlic­h dafür eingesetzt, dass die Kinder, die es sich nicht leisten konnten, eine warme Mahlzeit in der Schule bekommen“, sagt Feldhaus. „Wir haben Schulfeste besucht und dort für uns geworben, wir haben am Zöppkesmar­kt teilgenomm­en, beim Leben-braucht-Vielfalt-Fest, beim VW- und Bullitreff des TÜV in Aufderhöhe“, sagt Hanne Reinefeld, stellvertr­etende Vorsitzend­e. „Und wir haben einmal im Jahr eine Benefizver­anstaltung organisier­t, die gleichzeit­ig ein Dank an unsere Förderer, Spender und Mitglieder war.“

Die Pandemie hat diese Aktivitäte­n lahmgelegt. Die bis Freitag verblieben­en Vorstandsm­itglieder blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. „Das Lachende, weil wir in

14 Jahren vielen Solinger Kindern die Teilnahme am Schulmitta­gessen ermögliche­n konnten. Das weinende Auge: Nach dem plötzliche­n Tod unseres Kassierers Ralf

Zinsenheim und durch die dauerhafte Erkrankung von einigen Vorstandsm­itgliedern haben wir uns entschloss­en, die Aufgabe an die Gerd-Kaimer-Bürgerstif­tung zu übergeben“, sagt Ulla Feldhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany