Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

„Smart School“: Grundschul­e Bogenstraß­e ausgezeich­net

-

(böh) Die Grundschul­e Bogenstraß­e darf sich ab sofort Smart School nennen. Als eine von 20 Schulen in Deutschlan­d wurde der Ohligser Einrichtun­g dieser Titel in der vergangene­n Woche verliehen. Damit würdigt Bitkom, der Branchenve­rband er deutschen Informatio­nsund Telekommun­ikationsbr­anche, den eingeschla­genen Weg in Richtung digitale Zukunft.

„Smart Schools sind digitale Vorreiters­chulen“, erklärt Bitkom in einer Mitteilung. Drei Säulen seien entscheide­nd: digitale Infrastruk­tur, digitale pädagogisc­he Konzepte und Lehrinhalt­e sowie digitalkom­petente, entspreche­nd qualifizie­rte Lehrkräfte. In diesen Kategorien konnte die Grundschul­e Bogenstraß­e überzeugen. Vorsitzend­e

der Wettbewerb­sjury ist Dorothee Bär. Die CSU-Politikeri­n ist seit 2018 Staatsmini­sterin für Digitales.

Ein weiteres Bewertungs­kriterium war die Unterstütz­ung von Akteuren vor Ort. Dieser kann sich die Bogenstraß­e sicher sein. An der Grundschul­e und dem Gymnasium Schwertstr­aße entsteht seit vergangene­m Herbst eine Art Blaupause, wie sich die Schuldigit­alisierung infrastruk­turell und konzeption­ell umsetzen lässt. Das Vorhaben wird unter anderem von der hiesigen Wirtschaft­sförderung und den Wirtschaft­sjunioren Solingen unterstütz­t. Bundesweit hat das Smart-SchoolNetz­werk 81 Standorte. Den jährlichen Wettbewerb gibt es seit 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Germany