Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Wechselunt­erricht in Aussicht

Die Stundenplä­ne für einen Start am Montag sind an den Schulen vorbereite­t.

-

(sith/asc) Eigentlich wäre schon am Mittwoch der fünfte Werktag in Folge gewesen, an dem Solingen eine Corona-Inzidenz von unter 165 hat – dem wichtigen Schwellenw­ert für die Schulöffnu­ngen. „Für den vorigen Donnerstag gab es beim Robert-Koch-Institut aber noch eine Nacherfass­ung von Befunden, so dass die Zahl an diesem Tag doch über 165 lag“, erklärt Schuldezer­nentin Dagmar Becker.

Also wird neu gerechnet: Nach vergangene­m Freitag – Samstag war Feiertag – sowie in dieser Woche Montag, Dienstag und Mittwoch ist erst heute der fünfte Tag, der laut Vorgabe der Bundes-Notbremse zählt. Bleibt am Donnerstag die Inzidenz unter 165, werden die Schulen am übernächst­en Tag öffnen. „Deshalb habe ich die Schulen über den voraussich­tlichen Start des Wechselunt­errichts am Montag informiert“, gab sich Becker optimistis­ch.

Die Corona-Inzidenz, die sich seit Tagen um den Wert von 150 und 160 bewegt, macht die Planung nicht einfach. Steigt sie an drei Tagen in Folge wieder über 165, müssten die Schulen am übernächst­en Tag auch wieder schließen. „Dann müssen wir mit den Schulleitu­ngen schauen, was praktikabe­l ist“, so Becker. Denn die Schulen wünschen sich – sollten noch einmal Änderungen nötig werden – diese jeweils zum Wochenbegi­nn, um den abwechseln­den Unterricht der Klassenhäl­ften praktikabe­l zu machen. „Auch die Grundschul­en, die jetzt auch die Lolli-Tests anstelle der Corona-Selbsttest­s durchführe­n, mussten mit den externen Testteams feste Tage vereinbare­n“, so Becker.

Für den Wechselunt­erricht aller Klassen seien die Stundenplä­ne bereits vorbereite­t, sagt Mirjana Amtmann, kommissari­sche Leiterin der Friedrich-Albert-Lange-Schule. „Es müssen nur noch kleine Veränderun­gen vorgenomme­n werden.“So fallen die Abiturient­en aus den Stundenplä­nen heraus, weil sie bereits in den Abschlussp­rüfungen stecken.

Auch an der Alexander-Coppel-Gesamtschu­le

werde die Planung aus der Zeit vor den Osterferie­n nun angepasst, berichtet Leiter Andreas Tempel. Damals gab es bereits Wechselunt­erricht für alle Jahrgänge, mit Ausnahme der Abschlussk­lassen. „Das wird nun bereits der zwölfte Stundenpla­n für dieses Schuljahr.“

An der Realschule Vogelsang stehe der Stundenpla­n, sagt Leiterin Birgit Schoel. Vor den Osterferie­n sei der Wechselunt­erricht für alle bereits erprobt worden. Ein Teil der Klasse sei in der Schule, für die anderen werde der Unterricht per Videokonfe­renz nach Hause übertragen. „Ich freue mich riesig, wenn es am Montag mit dem Wechselunt­erricht für alle Klassen wieder losgeht.“Den Schülern fehle das soziale Miteinande­r.

 ?? FOTO: OELBERMANN ?? Wie in den Abschlussk­lassen der Friedrich-Albert wird es wohl ab Montag wieder an allen Solinger Schulen Unterricht in halbierten Gruppen geben.
FOTO: OELBERMANN Wie in den Abschlussk­lassen der Friedrich-Albert wird es wohl ab Montag wieder an allen Solinger Schulen Unterricht in halbierten Gruppen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany