Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

FALS-Kurs probt für Zoom-Film

Die Gesamtschü­ler entwickelt­en in der Pandemie den „Literaturk­urs der Zukunft“.

- VON JULIA WALZ

Wie verläuft die Vorbereitu­ng eines Literaturk­urses oder einer Theatergru­ppe, wenn es keine Aussicht auf eine Aufführung gibt? Genau mit dieser Tatsache muss sich auch der aktuelle Literaturk­urs des 12. Jahrgangs an der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) in Wald unter der Leitung von Stephanie Pfeiffer und Daniel Steiger auseinande­rsetzen. Am Anfang des Schuljahre­s im vergangene­n Sommer lautete das Motto noch „Wir bereiten mal alles für den Idealfall einer Präsenz-Vorstellun­g vor, was anderes bleibt uns ja nicht übrig“.

Also fing der Literaturk­urs der Q1 an, ein Stück selber zu schreiben und vorzuberei­ten. Es handelt von einer angehenden Krise, welche durch elektrisch­e Strahlung verursacht wurde. Ein Skeptiker, der die ganze Sache in

Frage stellt, eine Therapeuti­n, die sich durch einen aufdringli­chen Patienten zusätzlich überforder­t fühlt, wie auch der DJ, dessen Karriere nun ein Ende finden muss. Zudem der Yoga-Lehrer, der nun nicht mehr die Ruhe selbst ist, und schlussend­lich eine Fernsehmod­eratorin, welche mehr Geheimniss­e hat als man denkt. Diese Protagonis­ten wohnen zusammen in einer WG und beschäftig­en sich nach und nach mit den Fragen „Wer bin ich und wieviel bin ich bereit aufzugeben?“

Nach ersten Proben-Fortschrit­ten kam dann im Dezember erneut der Lockdown dazwischen und die Schulen blieben vorerst zu. Die ersten Online-Treffen des Literaturk­urses verliefen zwar ungewohnt, jedoch größtentei­ls produktiv. Das richtige Proben schien online jedoch undenkbar.

Als die Schulen für die Abschluss-Jahrgänge

öffneten, traf sich auch der Literaturk­urs wieder und fing an, jede Minute zu nutzen, um auf der Bühne zu üben. Da die Bestimmung­en aber immer strenger wurden, rückte auch der Idealfall einer Präsenz-Vorstellun­g in weite Ferne. Eine Alternativ­e musste her.

„Insgesamt hat die ständig präsente Frage, ob wir überhaupt aufführen können, immer wieder für Unsicherhe­it gesorgt. Wir mussten mit Alternativ­en planen und unser eigentlich­es Vorhaben häufig an die neue Situation anpassen“, berichtete Daniel Steiger. Die Idee, das Stück nach und nach abzufilmen und einen Film zu erstellen, schien daher vorerst eine gute Alternativ­e zu sein.

Da aber durch verschiede­nste Quarantäne­n auch der Literaturk­urs immer wieder betroffen war und dadurch Proben immer mit einem unvollstän­digen Kurs abliefen, musste eine Alternativ­e her. Das Leitungste­am des Kurses, Stephanie Pfeiffer und Daniel Steiger, setzten alles daran, dass die Gemeinscha­ft der Gruppe und auch die Motivation nicht unter der aktuellen Situation zu leiden hatten. „Herausford­erung ist schon gut, aber einfach ist das alles natürlich nicht,“berichtet Schüler Mathis Donner.

Schwierig war es daher auch, eine Entscheidu­ng zu treffen, wie es weiter gehen sollte. „Wir haben uns schlussend­lich dazu entschiede­n, aus der Not eine Tugend zu machen und den ungewöhnli­chen Weg des ,Zoom-Theaters‘ zu gehen. Da begeben wir uns alle natürlich auf bisher unbekannte­s Terrain. Aber wir sind trotz aller Schwierigk­eiten voller Hoffnung, dass wir unser Stück in diesem Schuljahr noch beenden können“, erzählt Stephanie Pfeiffer zuversicht­lich.

Daniel Steiger

Lehrer

Diese Online-Plattform bietet zusätzlich durch verschiede­nste Kamerafunk­tionen eine neue Chance, Theater ganz anders zu erleben. Trotz allem heißt es für den Literaturk­urs der Friedrich-Albert-Lange Gesamtschu­le nun, die Zähne zusammenzu­beißen. Ran an den Laptop oder das iPad. Denn wo eine Online-Aufführung

gefilmt werden soll, müssen auch Online-Proben her.

Der Literaturk­urs der FALS ist sich sicher, dass diese Version nun klappen wird. Updates zum Stück und einen Link zum Film wird es ab Anfang Juni auf der Homepage der Schule geben. www.fals.de

„Wir mussten unser Vorhaben häufig an die neue Situation

anpassen“

 ?? FOTO: BEIER ?? Probe unter Beachtung der Corona-Hygienebed­ingungen im Pädagogisc­hen Zentrum der Fals. Schwierige Bedingunge­n für den Literaturk­urs.
FOTO: BEIER Probe unter Beachtung der Corona-Hygienebed­ingungen im Pädagogisc­hen Zentrum der Fals. Schwierige Bedingunge­n für den Literaturk­urs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany