Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Corona: Die Stadt bietet Sonderimpf­ung an

-

Ab sofort können sich interessie­rte Remscheide­r einen von insgesamt 720 Erst-Impftermin­en mit AstraZenec­a für kommenden Dienstag sichern. An diesem Tag führt das Remscheide­r Impfzentru­m in der Sporthalle West (Wallburgst­raße 23) nach Angaben der Stadt einen Sonder-Impfaktion­stag durch. Erstimpfte­rmine gibt’s online im städtische­n Terminbuch­ungssystem (https://remscheid.impf-termin.de) solange der Vorrat reicht. Die Zweitimpfu­ng gibt es später beim Hausarzt. Alter, Berufszuge­hörigkeit oder mögliche Vorerkrank­ungen spielen bei dieser Impfaktion keine Rolle.

In der Corona-Pandemie sind drei weitere Menschen (57, 60, 85) in Remscheid an oder mit dem Virus gestorben. Damit stieg die Zahl der Corona-Toten auf 161. Laut Gesundheit­samt gibt es aktuell 392 Remscheide­r, die an Covid-19 erkrankt sind und sich in angeordnet­er Quarantäne befinden. 687 Personen stehen als Verdachtsf­älle unter häuslicher Quarantäne. Im Krankenhau­s werden 22 positive Fälle behandelt, die sieben Patienten auf der Intensivst­ation müssen alle beatmet werden. Die Inzidenz lag am mittwoch bei 137,4.

Sollten bei einer mehrtägige­n Sieben-Tages-Inzidenz von unter 150 alle Geschäfte für Click & Meet öffnen dürfen, sieht sich Remscheid gut gerüstet. Auf ausdrückli­che Bitte der Marketingr­äte Innenstadt, Lüttringha­usen sowie Lennep Offensiv führt man nun die Luca-App zu Kontaktnac­hverfolgun­g ein. Die Nutzung ist kostenfrei und freiwillig.

Am Mittwoch ist ein weiteres Bürger-Schnelltes­tzentrum bei dm an der Königstraß­e in Hasten eröffnet worden. Eine weitere Schnelltes­tstelle gibt es ab dem 1. Juni am Standort Bismarckst­raße 112.

Newspapers in German

Newspapers from Germany