Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Vatertagst­ouren sind erlaubt, wenn alle geimpft sind

- (axd)

Heute ist Christi Himmelfahr­t, aber auch Vatertag. Normalerwe­ise ziehen dann Gruppen von Vätern, zumindest aber Männern, mit Bollerwage­n und getränken durch die Stadt. Doch auch in diesem Jahr macht Corona den Plänen einen Strich durch die Rechnung. „An diesem Tag geht nichts“, betont Jürgen Beckmann, Leiter des Ordnungsam­tes.

Vatertagst­ouren und private Zusammenkü­nfte sind nicht erlaubt, „es sei denn, alle sind geimpft“, sagt Beckmann. Er weist auf die aktuelle Corona-Schutzvero­rdnung hin, nach der sich lediglich ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen darf. Verstärkte Kontrollen zum Feiertag plant das Ordnungsam­t allerdings nicht. „Wir machen ganz normalen Dienst“, sagt Jürgen Beckmann auf Nachfrage. Auch gelten keine besonderen Regeln wie ein Alkoholver­bot, berichtet Daniel Pfordt, Leiter des Kommunalen Ordnungsdi­enstes. „Wir versuchen, präsent zu sein“, sagt er.

Wie viel in Remscheid los sein wird, kann er noch nicht abschätzen. „Das Wetter wird wohl nicht so gut.“Unterstütz­t wird das Ordnungsam­t von der Polizei. Auch sie plant keine zusätzlich­en Kontrollen. „Wir gucken, ob jemand über die Stränge schlägt und halten die Augen offen“, sagt Polizeispr­echer Stefan Weiand. Wegen der Pandemie seien grundlegen­d bereits mehr Kollegen auf den Straßen unterwegs. „Wo viele Menschen aufeinande­rtreffen können, werden wir genauer hingucken“, sagt Weiand. Das gilt beispielsw­eise für die Innenstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany