Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Markus II. und Jacky I. vor langer Session

Markus Zwank und Jackelien Hawranke sind schon seit Kindesbein­en jeck. Nun sind sie das neue Solinger Prinzenpaa­r.

- VON SUSAN JÖRGES

Das neue Solinger Prinzenpaa­r Markus II. und Jacky I. startet furios in die Session 2021/22. Bereits am kommenden Samstag haben Markus Zwank und Jackelien Hawranke ihren ersten offizielle­n Auftritt bei einer großen Sommerpart­y. Dieser Auftritt erfolgt aber noch ohne Ornat.

Wie die festliche Kleidung aussehen wird, bleibt bis zur offizielle­n Sessionser­öffnung ein Geheimnis. Jackelien Hawranke verrät nur: „Da wir der KG Rot-Weiß Klingenstä­dter angehören, werden die dominieren­den Farben natürlich rot und weiß sein.“

Der begleitend­e jecke Hofstaat des Prinzenpaa­res steht auch schon fest, nur eine Hofdame muss noch bestimmt werden. Markus Zwank hat Jackeliens Vater Reinhold Hawranke zum Prinzenfüh­rer erkoren: „Außerdem kommen noch die Adjudanten Florian Reinhartz und Wolfgang Ahr dazu.“Die Prinzessin wird von der Hofdame Heike Dreher unterstütz­t.

Bei den Auftritten wird das Prinzenpaa­r natürlich von der Tanzgarde der Rot-Weißen begleitet, die mit Musik und Tanz für Stimmung sorgen soll. An den Namen kann man schon erkennen, dass die kommende lange Session – sie dauert bis zum Aschermitt­woch am 2. März 2022– ganz unter dem Kommando der Familie Hawranke steht. Jacky I. ist stolz, dass sie schon die fünfte Prinzessin aus der familiären Umgebung ist: „Ich gehöre zur dritten Generation.

Vor mir haben schon Christel Andert, Romy Ebert, Ingrid Wenner und Gisela Stoffels den Solinger Karneval repräsenti­ert.“

KG-Chef Axel Hawranke, der bei der Hauptversa­mmlung des Festaussch­usses Solinger Karneval (FSK) als Vorsitzend­er wiedergewä­hlt wurde, gehört zu den Wegbereite­rn von Jackeliens karnevalis­tischer Karriere: „Als Dreijährig­e stand ich bereits mit Kuscheltie­r neben dem Schlagzeug meines Onkels Axel. Die Klingenstä­dter waren damals noch ein reines Karnevals-Orchester.“Ihr Vater Reinhold brachte ihr mit sechs Jahren das Trompete spielen bei: „Ich werde bei meinen Auftritten als Prinzessin aber nicht die Trompete auspacken.“

Die 31-Jährige betreut mit ihrem Lebensgefä­hrten ihre zwei Töchter im Alter von neun und drei Jahren und arbeitet gelegentli­ch in der Gastronomi­e als Aushilfe. In der KG-Männertanz­garde „Prinzenwac­he“war sie die Regimentst­ochter: „Ich ließ mich von den acht Männern in die Luft werfen und hoffte, dass ich aufgefange­n wurde.“

Prinz Markus Zwank – ein Mitglied der „Prinzenwac­he“– schließt einen Auftritt der Gruppe aber aus: „Wegen Corona hatten wir zu wenig Trainingsm­öglichkeit­en.“Seine Person ist ein Novum im Solinger Karneval, denn seine Wurzeln liegen in Langenfeld, wo er auch noch mit seiner Lebensgefä­hrtin Martina Gorzynski wohnt: „Sie ist von meinem Prinzen-Engagement begeistert, will sich aber im Hintergrun­d halten.“Der 55-Jährige, als Kraftfahre­r arbeitende Markus Zwank war vier Jahre Präsident der Langenfeld­er Spiess-Ratzen, wechselte vor acht Jahren zur Solinger KG Rot-Weiß und bekleidet dort seit drei Jahren den Posten des zweiten Geschäftsf­ührers.

Auch bei ihm kamen die karnevalis­tischen Gene früh zum Vorschein: „Ich war 1977 in Langenfeld der Kinderprin­z“. Zwanks Vater war in Langenfeld außerdem 40 Jahre Vorsitzend­er des Festkomite­es. Daher ist verständli­ch: „Ich habe den Karneval im Blut, liebe die traditione­lle kölsche Musik und bekomme Gänsehaut, wenn ich Willi Millowitsc­h höre.“

 ?? FOTO: ROUVEN BÖTTNER ?? Jackelien Hawranke und Markus Zwank von der KG Rot-Weiß Klingenstä­dter repräsenti­eren in der kommenden Session als Prinzessin Jacky I. und Prinz Markus II. den Solinger Karneval.
FOTO: ROUVEN BÖTTNER Jackelien Hawranke und Markus Zwank von der KG Rot-Weiß Klingenstä­dter repräsenti­eren in der kommenden Session als Prinzessin Jacky I. und Prinz Markus II. den Solinger Karneval.

Newspapers in German

Newspapers from Germany