Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Bergische Panther bestreiten erstes Testspiel

- VON ANDREAS DACH

Die Bergischen Panther zeigen (wieder) die Zähne. Seit diesem Dienstag macht man beim Handball-Drittligis­ten ernst, bereitet sich akribisch auf die neue Saison vor. Hatte es sich in den zurücklieg­enden Wochen um einen eher lockeren Aufgalopp gehandelt, bei dem urlaubsbed­ingt auch noch einzelne Akteure fehlten, so nimmt die Vorbereitu­ng nun Fahrt auf.

Man schaue sich nur diese Woche an. Training am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, Trainingsl­ager in der Max-Siebold-Halle von Freitag bis Sonntag. Darin eingebette­t ist auch noch ein Testspiel, zu welchem man am Samstag um 16 Uhr zum Regionalli­gisten TV Korschenbr­oich fährt. Der Kader ist mit Ausnahme des Sonntags komplett. Da fehlen Henrik Heider und Felix Korbmacher. Umso wichtiger, dass dann mit Yannick Funccius, Tobias Radermache­r und Karol Zechmeiste­r drei Akteure der Zweiten aufrücken.

Ein Höhepunkt während der Vorbereitu­ng wird der selbst ausgericht­ete Panther-Cup vom 30. Juli bis 1. August sein. Weitere Gegner während der Vorbereitu­ng sind der OSC Rheinhause­n (7.8.), die HSG Siebengebi­rge (14.8.), die HSG Konstanz (20.8.) und die SG Langenfeld (22.8.). Die Spielzeit beginnt am 4. September.

Sogar schon ihr erstes offizielle­s Testspiel absolviert hat die 2. Mannschaft, die schon etwas länger im Training ist. Gegen den Mittelrhei­n-Verbandsli­gisten MTV Köln II gab es einen 27:17 (13:10)-Erfolg. Nach einem 0:6-Rückstand

(5.) drehte die von Frank Lorenzet trainierte Mannschaft so richtig auf. „Wir haben uns gut aus dieser Situation befreit“, fand der Coach, der die Intensität in diesen Tagen hochfahren wird, damit die Mannschaft in der kommenden Woche in einem guten Zustand an David Kreckler übergeben wird.

Der Spielertra­iner hatte sich eine kleine Auszeit genommen (Beendigung des zweiten Referendar­iats und zum zweiten Mal Vater geworden) und wird das Team wieder übernehmen. Wermutstro­pfen: Philip Baier, der vielleicht stärkste Spieler in der vergangene­n Saison, hat sich einen doppelten Bandscheib­en-Vorfall zugezogen. Er fällt vorerst aus. „Das“, findet Lorenzet, „tut uns richtig, richtig weh.“

Am Samstag um 14 Uhr steht der nächste Test an: Dann ist der TuS Opladen II in der Max-Siebold-Halle zu Gast. Weiterhin spielt man gegen den Solinger TB (7.8.), beim TuS Bommern (14.8.), gegen den LTV Wuppertal (22.8.), bei einem Turnier des LTV Wuppertal

(28.8.) und gegen die DJK Unitas Haan (5.9.). Die Saison beginnt am

11. September beim TV Ratingen. Neuzugänge sind Lukas Schneider

(3. Mannschaft) und Fynn Greffin (A-Jugend von TuSEM Essen).

Viel Arbeit liegt hinter und vor den Frauen der Bergischen Panther. Der Oberligist hat im Mai wieder die Arbeit aufgenomme­n, seit Ende Juni ist man nun wieder in der Halle. In nächster Zeit stehen nicht nur Testspiele, sondern auch diverse Trainingsl­ager an. Wenn – voraussich­tlich am 18. September – mit dem Auswärtssp­iel beim Rheydter TV die Saison beginnt, will das Team von Marc Egger topfit sein. Erstes Testspiel ist am 7.8. gegen die DJK Leverkusen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany