Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

„Wir haben Kunst für über 200.000 Euro verkauft“

Die Kunstfreun­de waren in Kauflaune, aber der große Besucheran­sturm blieb aus. Die Bilanz der Schau „Die Große“im Kunstpalas­t fällt gemischt aus.

- VON HELGA MEISTER

„Die Große“ist traditione­ller Treffpunkt der rheinische­n Kunstszene im Kunstpalas­t und NRW-Forum. Am Sonntag endet die diesjährig­e Schau, und Ausstellun­gsleiter Michael Kortländer zieht eine gemischte Bilanz: „Die Besucherza­hlen sind nicht so toll, aber der Verkauf läuft erstaunlic­h gut. Wir haben Kunst für über 200.000 Euro verkauft. Damit ist sichergest­ellt, dass es auch im nächsten Jahr diese Kunstausst­ellung NRW geben wird.“

Der Renner ist das „Kleine Original“zu Preisen bis zu 500 Euro. Hier schlagen die meisten Besucher zu, seien es Rotarier oder Menschen, die erstmals Kunst erwerben. Für viele Künstler, die an der Armutsgren­ze leben, ist so eine Summe viel, zumal die Käufer oft mehrere Exponate erwerben. Das helfe vielen Künstlern, erklärt Kortländer.

Der Preisträge­r der Künstler, der 84-jährige Fritz Josef Haubner, begeistert selbst berühmte Kollegen wie Ulrich Erben, der seinetwege­n zweimal in die Ausstellun­g kam.

„Das Plakat zu Haubner ist miserabel, aber die Arbeiten sind einfach wunderbar. Ich bin begeistert“, schwärmt er. Da Haubners Bilder auf Treibholz aus dem Rhein gleichfall­s für wenig Geld zu haben sind, profitiert auch er von der Kauffreude der Kunstfans. Wie sehr die Entscheidu­ng zum Kauf vom Geldbeutel abhängt, erfuhr Michael Burges. Der 67-Jährige, der mit seinen Abstraktio­nen internatio­nal berühmt ist, hätte seine Acryl-Aluminium-Arbeit gleich dreimal verkaufen können, aber nicht für 24.000 Euro.

Die Skulpturen im Außenraum bleiben aber noch im August stehen. Hier freut sich Bernhard Kucken, Werkstattl­eiter der Kunstakade­mie. Seine zwei Meter hohe Bronzestel­e mit dem Titel „Laokoonae“fand für 14.000 Euro einen Abnehmer. Sie steht am Eingang zum NRW-Forum, sodass jeder Besucher an ihr vorübergeh­t.

Info „Die Große“, Kunstpalas­t und NRW-Forum, geöffnet noch bis zum 25. Juli, jeweils 11 bis 18 Uhr, donnerstag­s bis 21 Uhr.

 ?? FOTO: DÜSSELDORF.
DESIGN©DIE GROSSE ?? Eine Ausstellun­gsansicht zur Wand von Fritz Josef Haubner.
FOTO: DÜSSELDORF. DESIGN©DIE GROSSE Eine Ausstellun­gsansicht zur Wand von Fritz Josef Haubner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany