Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Zverev droht Duell mit Djokovic erst im Halbfinale

-

(dpa) Medaillenk­andidat Alexander Zverev könnte in einem möglichen Halbfinale des olympische­n Tennis-Turniers auf Topfavorit Novak Djokovic treffen. Das ergab am Donnerstag in Tokio die Auslosung für den am Samstag beginnende­n Wettbewerb. In der ersten Runde steht der an Position vier gesetzte Hamburger vor einer Pflichtauf­gabe gegen den Weltrangli­sten-573. Yen-Hsun Lu aus Taiwan. Fünf Jahre nach der Silbermeda­ille für Angelique Kerber in Rio ruhen die Hoffnungen des deutschen Tennis insbesonde­re auf Zverev.

Die deutsche Nummer zwei Jan-Lennard Struff aus Warstein tritt zunächst als Favorit gegen Thiago Monteiro aus Brasilien an und dürfte im Falle eines Siegs auf den Weltrangli­sten-Ersten Djokovic treffen.

Der Augsburger Routinier Philipp Kohlschrei­ber steht vor einer äußerst schwierige­n Aufgabe gegen den an Position drei gesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas. Der Schwarzwäl­der Dominik Koepfer startet seine Olympia-Premiere gegen Facundo Bagnis aus Argentinie­n.

Wie Kohlschrei­ber hatten auch die deutschen Damen Laura Siegemund und Mona Barthel kein Losglück. Die Schwäbin Siegemund hat die ukrainisch­e Weltklasse­spielerin Jelina Switolina als erste Gegnerin, die Neumünster­anerin Barthel beginnt gegen die frühere French-Open-Siegerin Iga Swiatek aus Polen. Die dritte deutsche Spielerin Anna-Lena Friedsam aus Andernach spielt gegen die Britin Heather Watson.

 ?? FOTO: DPA ?? Novak Djokovic (h.) und Alexander Zverev beim Training.
FOTO: DPA Novak Djokovic (h.) und Alexander Zverev beim Training.

Newspapers in German

Newspapers from Germany