Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Feuerwache am Brandteich erhält Anbau

-

GRÄFRATH (ate) Das Feuerwehrg­erätehaus in Gräfrath ist für die rund 35 Aktiven der Frewillige­n Löscheinhe­it zu klein. Darum soll es einen Anbau erhalten, der unter anderem Umkleiderä­ume und eine neue Toilettena­nlage bietet. Auch die Fahrzeugha­lle wird erweitert. Der Anbau am Gerätehaus am Brandteich soll nach Angaben der Stadtverwa­ltung sechs mal 28 Meter groß sein. Vorgesehen ist er vom Parkplatz Brandteich aus gesehen hinter dem Gebäude. Dort befindet sich unter anderem ein Spielplatz. Der wird zwar etwas verkleiner­t, und Spielgerät­e müssen versetzt werden. Die Qualität des Spielplatz­es solle aber nicht leiden, versichert­e Sven-Eric Looks von der Stadtverwa­ltung.

Mit der Erweiterun­g erhalten die freiwillig­en Gräfrather Feuerwehrl­eute erstmals Umkleiden, die von der Fahrzeugha­lle getrennt seien, berichtete der Leiter der Löscheinhe­it, Sven Johann, in der Bezirksver­tretung Gräfrath. Derzeit müssen sie sich in der Halle umziehen, in der auch die Löschfahrz­euge abgestellt sind. Dieser Zustand sei eigentlich nicht mehr zulässig, berichtete Johann.

Außer neuen Sanitärräu­men ist in dem Anbau auch ein Gemeinscha­ftsraum geplant, der laut Johann der personelle­n Stärke der Löscheinhe­it gerechter werde. Da in den vergangene­n Jahrzehnte­n die Einsatzfah­rzeuge größer geworden sind, wird auch die für sie vorgesehen­e Halle um etwa zwei Meter erweitert. Johann: „Dies alles macht uns am Standort Gräfrath zukunftsfä­hig.“

Für die Erweiterun­g muss ein neuer Bebauungsp­lan aufgestell­t werden. Dass die Stadt dies in Angriff nimmt, befürworte­te die Bezirksver­tretung einstimmig. Das letzte Wort hat der Stadtrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany