Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Der 11. Jugendrat steht in den Startlöche­rn

-

REMSCHEID (red) Für fünfzehn Schüler beginnen nun zwei spannende Jahre politische­n Engagement­s. Als 11. Jugendrat sollen sie künftig als Sprachrohr für die Wünsche und Forderunge­n der Remscheide­r Jugend fungieren. Bei der jüngsten Sitzung im großen Saal des Rathauses begann ihre Amtszeit. Die erste wichtige Amtshandlu­ng war die Wahl des neuen Vorstands.

Den Posten des Ersten Vorsitzend­en bekam Daniel Bielecki. Ohne Konkurrent­en wurde der 16-Jährige von seinen Ratsmitgli­edern einstimmig gewählt. Für seine kommende Amtszeit kann der Albert-EinsteinSc­hüler bereits auf zwei Jahre Erfahrung zurückgrei­fen. Im letzten Jugendrat war Bielecki nämlich auch schon mit dabei. „Daher ist das Gefühl jetzt umso toller, hier oben sitzen zu dürfen“, sagte Bielecki kurz nach seiner Wahl.

Zusätzlich zum Ausbau des ÖPNV und des freien W-Lans in der Innenstadt möchte sich der Schüler vermehrt auf die Öffentlich­keitsarbei­t des Jugendrats konzentrie­ren. Bielecki plant, sich mit seinen Ratskolleg­en an politische­n Veranstalt­ungen zu beteiligen und über die Arbeit des Jugendrats zu informiere­n.

Eine feste Gruppe ist der Jugendrat noch nicht lange. Wer Teil des Gremiums sein wird, wurde erst im März bekannt. Danach ging es für die fünfzehn Jugendlich­en für einige Tage nach Bielefeld. Bei Vorbereitu­ngsseminar­en wuchs die Gruppe zusammen, berichtete Daniel Bielecki. „Das war eine sehr schöne Erfahrung für uns alle. Hoffentlic­h harmoniere­n wir auch weiterhin so gut miteinande­r.“

Ähnlich sieht das auch Sophia Maindok. Die 17-Jährige wurde ebenso konkurrenz­los und einstimmig zur Zweiten Vorsitzend­en gewählt. „Ich war vorher sehr aufgeregt, aber habe doch sehr schnell gemerkt, dass wir uns untereinan­der sehr gut verstehen“, sagte Maindok während der Sitzung.

Um den Vorstand des 11. Jugendrats zu vervollstä­ndigen, musste hingegen eine Stichwahl herhalten. Inaya Alegöz trat dabei gegen Ayoub El-Haddaoui an. Letztendli­ch setzte sich für die Position des 3. Vorstandsm­itglieds die junge Emma-HerweghSch­ülerin, Inaya Alegöz, durch

 ?? FOTO: LENA SPATARO ?? Der neue Vorstand des 11. Jugendrats (v. l.): Inaya Alegöz, Daniel Bielecki und Sophie Maindok
FOTO: LENA SPATARO Der neue Vorstand des 11. Jugendrats (v. l.): Inaya Alegöz, Daniel Bielecki und Sophie Maindok

Newspapers in German

Newspapers from Germany