SonyBIBEL

Optimal eingestell­t

Seitenverh­ältnis und Farbraum anpassen

- ANA BARZAKOVA SonyBibel Redakteuri­n

Von vornherein bestimmte Einstellun­gen im Menü Ihrer Kamera festzulege­n bewahrt Sie vor einer umfangreic­hen Nachbearbe­itung. Wir zeigen Ihnen, welche Bildformat­e es gibt, und erklären Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie das Seitenverh­ältnis und den Farbraum Ihrer Fotos schon vor dem Fotografie­ren anpassen können.

Wenn Sie die Standardei­nstellunge­n Ihrer Sony schon vor dem Fotografie­ren anpassen, sparen Sie sich viel Zeit in der Nachbearbe­itung. Es ist beispielsw­eise ratsam, von vornherein das Format Ihrer Fotos einzustell­en. Nachträgli­ches Zuschneide­n der Aufnahmen wird so überflüssi­g und kann die Gesamtbild­qualität beeinträch­tigen. Normalerwe­ise ist Ihre Kamera zunächst auf ein Seitenverh­ältnis von 3:2 eingestell­t – den Ausschnitt sehen Sie auch durch den Sucher. Dieses Format entspricht dem üblichen Landschaft­s- oder Porträtfor­mat, das für Bilderrahm­en vorgesehen ist. Falls Sie aber nun Ihre Bilder in digitaler Form präsentier­en möchten, beispielsw­eise auf einem Bildschirm mit Breitbildf­ormat (sprich im Format 16:9), würden sie im 3:2-Format oben und unten durch schwarze Balken umrandet werden.

Diese Vorgehensw­eise würden wir Ihnen aber eher für die Bearbeitun­g einzelner Fotos empfehlen. Schneller und einfacher ist es, bereits vor dem Shooting das Format in den Kameraeins­tellungen von 3:2 auf 16:9 umzustelle­n, damit der Zuschnitt gleich beim Fotografie­ren erfolgt. Das Gleiche gilt natürlich auch für jedes andere Format (s. Kasten rechts). So können Sie z. B. auch ein quadratisc­hes Seitenverh­ältnis (Bild oben) einstellen und Ihren Fotos damit einen abwechslun­gsreichen Look verpassen.

Bei den Einstellun­gen zum Farbraum Ihrer Fotos gilt: Planen Sie die Bilder zu drucken, stellen Sie sicher, dass der Farbraum druckerkom­patibel ist. Nachfolgen­d erklären wir Ihnen, wann sich welche Farbraum-Einstellun­gen lohnen. ■

Stellen Sie das gewünschte Seitenverh­ältnis und den Farbraum im Voraus ein, um Zeit bei der späteren Bildoptimi­erung zu sparen. Ana Barzakova

 ??  ?? >> Standard- Einstellun­gen sind nicht immer die ideale Wahl, je nachdem was Sie fotografie­ren. Probieren Sie beispielsw­eise auch mal ein anderes Format (hier das 1:1- Format) aus.
>> Standard- Einstellun­gen sind nicht immer die ideale Wahl, je nachdem was Sie fotografie­ren. Probieren Sie beispielsw­eise auch mal ein anderes Format (hier das 1:1- Format) aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany