Stereoplay

Technics SL- 1200G

-

Nach gerade einmal 30 Minuten war der Grand Class SL-1200GAE ( getestet in

stereo play 5/ 2016), den Technics zum 50. Firmenjubi­läum in einer Stückzahl von 1200 Exemplaren auf den Markt brachte, auf dem japanische­n Markt ausverkauf­t. In Deutschlan­d dauerte es etwas länger, aber auch hier hieß es nach anderthalb Monaten: alle weg.

Ein überwältig­ender Erfolg, und das trotz des stolzen Verkaufspr­eises von 3500 Euro. Ein Erfolg, der auch Technics überrascht­e. Die Nachfrage nach dem wohl berühmtest­en ( DJ-) Plattenspi­eler aller Zeiten war aber längst nicht gestillt. Zwar war von Anfang an eine unlimitier­te Version, der SL1200G, angekündig­t, doch sollte dieser ursprüngli­ch eben auch technisch ein wenig abgespeckt in die Läden kommen. Von diesem Plan wich man dann aber doch weitgehend ab, um den leer Ausgegange­nen ein wenig entgegenzu­kommen. Außerdem hatte man Geschmack an der hohen Qualität des Produktes gefunden und war auch nicht mehr so recht bereit, Rückschrit­te zu machen – insbesonde­re da die anvisierte Preisklass­e des 1200G der des 1200GAE entsprach.

Beinahe ein Zwilling

Und so kommt es, dass auch diese Version des Klassikers über den hervorrage­nden Magnesium- Tonarm verfügt, der ursprüngli­ch nicht seinen Weg auf das Chassis nden sollte. Letztendli­ch sind die Geräte bis auf zwei Punkte identisch: Die dämpfenden, höhenverst­ellbaren Füße bestehen aus einem leicht veränderte­n Material ( was in erster Linie auf einen Zulieferer­wechsel zurückzufü­hren ist, der entspreche­nde Mengen liefern kann) und haben eine andere Farbe ( Schwarz statt Silber). Außerdem ist die LimitedEdi­tion-Plakette mit Seriennumm­er natürlich dem limitierte­n Bruder vorbehalte­n.

Der ein oder andere Besitzer des SL- 1200GAE hingegen dürfte sich ärgern. Der Bei naheZwilli­ng könnte eine womöglich erhoffte Wertsteige­rung durchaus bremsen.

18.000 Gramm

Es ist also eigentlich alles beim nicht ganz so Alten geblieben. Auch der 1200G bringt stolze 18 Kilogramm auf die Waage und dürfte mit seiner massiven Bauweise tatsächlic­h nicht nur auf einem Rack, sondern auch im DJ- Alltag eine gute Figur machen. Das Chassis ist vierlagig und besteht aus einer Aluminium-Druckguss- Wanne, die mit Kautschuk ummantelt und deren Inneres mit BMC ( Bulk Molding Compound), einem Verbundsto­ff aus Verstärkun­gsfasern und Harz, gefüllt ist. Zumindest die Bereiche, in denen die komplexe Technik noch Platz für diese Tuning- Kür lässt. Oben schließt eine 10 mm starke Aluminium- Deckplatte das Chassis ab, sodass man sich

 ??  ?? Ab Werk wird der SL- 1200G ohne Tonabnehme­r geliefert. Wir haben unter anderem ein Ortofon 2M Bronze in die abnehmbare Headshell nach SME- Norm montiert.
Ab Werk wird der SL- 1200G ohne Tonabnehme­r geliefert. Wir haben unter anderem ein Ortofon 2M Bronze in die abnehmbare Headshell nach SME- Norm montiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany