Stereoplay

Stern des Nordens

Gegründet als kleine Lautsprech­er- Manufaktur in Dänemark, ist Dynaudio 40 Jahre später eine der erfolgreic­hsten Marken. Und bleibt ihren Wurzeln treu: der Klangforsc­hung – wie man am Beispiel des gigantisch­en Messraumes sieht.

-

Große Jubiläumsf­eiern und Selbstmark­eting sind die Sache von Wilfried Ehrenholz nicht. Dabei hätte der Mitgründer von Dynaudio einiges zu feiern, denn 40 Jahre nachdem die Firma im dänischen Skanderbor­g in kaum mehr als einer Werkstatth­ütte gegründet wurde, ist sie als einer der innovativs­ten Sterne am Lautsprech­ermarkt auf der ganzen Welt erfolgreic­h.

Doch Ruhe darf für Dynaudio wie für Ehrenholz keineswegs Stillstand bedeuten: So wurden unlängst nicht nur einige neue Entwickler eingestell­t, die die Contour- Serie mitzuveran­tworten haben, sondern mit einem neuen Gebäudetra­kt ( Detailfoto rechts) wurde auch sonst kräftig investiert. Herzstück ist dabei der neue Lautsprech­er- Messraum, einer der größten und der wohl innovativs­te der Welt, erlaubt er doch Freifeldme­ssungen auch großer Boxen, und das im Fernfeld und mit einem Multi - mikrofon- Array ( siehe großes Foto oben) auch gleichzeit­ig unter verschiede­nsten Winkeln, um das Abstrahlve­rhalten detaillier­t zu erfassen.

Am Anfang: frische Ideen

Hier ist Dynaudio – wieder einmal – der Zeit voraus. Schon bei der Gründung erkannten die Entwickler, dass ein gerader Frequenzga­ng bei Boxen nicht das alleinige Kriterium ist, und optimierte­n ihre Konstrukti­onen auf Phasengang, Timing, Dynamikver­halten, Paargleich­heit und später Abstrahlve­rhalten. Und sie achteten zudem in jeder

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany