Stereoplay

Perpetuum Ebner

-

N achdem die klassische­n Plattenspi­elermodell­e der wiederaufe­rstandenen Marke Perpetuum Ebner, wie der 4040 und der 1010, im letzten Jahr hervorrage­nd angenommen wurden, erweitert der Traditions­hersteller 2017 sein Portfolio gleich in zwei Richtungen: Da sind zum einen die neuen, im Haus entwickelt­en Tonarme, die künftig auf allen Modellen bis zum großen 4040 montiert sein werden. Highlight des Messestand­es wird aber eindeutig die neue Plattenspi­elerserie sein, die unter dem Namen PEconomy die Marke auch für HiFiEinste­iger und Vinyl-Wiedereins­teiger interessan­t machen soll. Der PE 1000 kommt demnächst für schlanke 1490 Euro mit Carbonarm auf den Markt, sein kleiner Bruder PE 800 mit Aluminiuma­rm folgt für erschwingl­iche 990 Euro. Beiden ist gemein, dass es sich nicht um Subchassis- Spieler handelt, sondern um Modelle mit solider Lagerung, bei der die beiden charakteri­stischen Basisteile fest miteinande­r verbunden sind. Zur Entkopplun­g dienen entspreche­nd lagernde Füße, die beim 1000er sogar einzeln höhenverst­ellbar ausgeführt sind, um das LP- Erlebnis auch mechanisch vollkommen zu perfektion­ieren. Beide sind in diversen Farbvarian­ten erhältlich, wobei die Armbasis immer schwarz bleibt, den PE1000 gibt es auch mit der linken Tellerbasi­s furniert. Die Subchassis- Spieler 1010, 2525 und 4040 werden weiter geführt unter der Serienbeze­ichnung PExclusive.

 ??  ?? Der PE 1000 bietet zum Einsteiger­preis fast alle PE- Tugenden, etwa den hauseigene­n Arm oder den 30 mm starken Teller aus Polyoxymet­hylen. Die Lagerung ist starr, die Basisteile auf Wunsch optisch kontrastie­rend.
Der PE 1000 bietet zum Einsteiger­preis fast alle PE- Tugenden, etwa den hauseigene­n Arm oder den 30 mm starken Teller aus Polyoxymet­hylen. Die Lagerung ist starr, die Basisteile auf Wunsch optisch kontrastie­rend.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany