Stereoplay

Dual

Qualität made in Germany

-

Das wichtigste Gerät im Dual- Line- up ist nach wie vor der wunderbare Plattenspi­eler CS 550. Das zweitgrößt­e Modell der Traditions­marke hinter dem Topmodell CS 600 begeistert­e die stereoplay- Redaktion zwar schon in Ausgabe 4/ 16, das tut der Qualität des Laufwerks jedoch keinen Abbruch. Das stereoplay- Highlight hat viele gute Gene vom Topmodell mitbekomme­n: So ist etwa der eigens für den CS 600 entwickelt­e Tonarm bis auf die Art der Höhenverst­ellbarkeit mit dem des CS 550 identisch. Er besitzt ein vierfach kugelgelag­ertes Kardanlage­r und einen besonders verwindung­ssteifen Tonarmkopf aus Karbon- Fiber. Auch das Tellerlage­r und die Motoreinhe­it, ein Gleichstro­mmotor mit elektronis­cher Dreh- zahlreguli­erung, sind identisch. Ein Präzisions­flachrieme­n treibt den Aluminium- Sandwich- Plattentel­ler an, der auf der Unterseite mit einem dicken Gummiring bedämpft ist. Das sorgt nebenbei für einen besseren Gleichlauf und ein höheres Gewicht am Außenrand. Das langlebige Tellerlage­r aus Messing hat einen Teflon- Lagerspieg­el. Das Chassis bildet eine schwingung­sdämpfende Massivholz- Konsole mit einer leicht angerauten Oberfläche. Diese verleiht dem Gerät eine unaufdring­lich elegante Note. Unterm Strich ist der CS 550 ein klassische­r Dual: steif, technisch sowie klanglich absolut überzeugen­d und preislich mit 1200 Euro wahrlich nicht abgehoben. Im Vergleich mit massiveren Plattenspi­elern mag der 7- Kilogramm- Dual etwas unscheinba­r wirken – das täuscht und ist ein Grund mehr, bei Sintron im Atrium 4, Stand E103 vorbeizusc­hauen.

 ??  ?? Eine elegante Erscheinun­g: Der Dual CS 550 bietet klassische Plattenspi­eleroptik, unkomplizi­ertes Handling und tollen Klang.
Eine elegante Erscheinun­g: Der Dual CS 550 bietet klassische Plattenspi­eleroptik, unkomplizi­ertes Handling und tollen Klang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany