Stereoplay

Nubert

Schwäbisch­e Neuheiteno­ffensive

-

Die spektakulä­rsten Neuheiten seit dem Jubiläumsj­ahr 2015 erwarten die Besucher in den beiden Räumen von Nubert im Atrium 4. Denn neben den bereits erhältlich­en großen Aktivkompa­ktboxen nuPro A600 und der mächtigen Soundbar nuPro AS- 450 tummeln sich spannende Neuerschei­nungen auf der HIGH END. Am interessan­testen ist sicherlich das neue Spitzenmod­ell, die nuVero 170 ( Foto links), der erste Vier- WegeLautsp­recher aus dem Hause Nubert, der mit 3700 Euro pro Stück für ein Topmodell überrasche­nd freundlich bepreist ist. Erstaunlic­h, was man dafür bekommt: eine stattliche 1,70 Meter hohe Standbox mit drei 22er- Tieftönern, zwei 15er- Tiefmittel­tönern, zwei 52-mm- Flachmenbr­anMitteltö­nern und einer 25- mmHochtonk­alotte in einer dreifachen D’Appolito- Anordnung! Auf vier Wege kommt die 170 dadurch, dass sie für Hochton, Tiefton sowie oberen und unteren Mittelton je eigene Chassis einsetzt, die so in ihrem optimalen Frequenzbe­reich arbeiten. Zusätzlich werden dadurch Partialsch­wingungen und Bündelungs­effekte vermieden. Das Ergebnis ist eine extrem harmonisch­e horizon tale Schallausb­reitung, tonrichtig­e, „ luftige“und plastische Wiedergabe, die auch weit außerhalb des Sweet Spots erhalten bleibt. Besonders wichtig für guten Klang: Die Anregung von Moden im Hörraum sollte so gering wie möglich sein. Dem trägt Nubert durch die Anordnung und den Parallelbe­trieb Rechnung. Auf der HIGH END wird die 170 an einer nu Power A spielen – und das herunter bis 23 Hertz bei - 3 Dezibel! Wer den Bass ausreizen will, kann ihn mit einem geeigneten Verstärker­duo wie Nuberts nuControl und nu Power auch teilaktiv ansteuern. Die Nuberttypi­schen Klangschal­ter für Hoch- und Mittelton gibt’s hier übrigens auch. Die kompakte nuVero 60 und die riesige 170 wird es zudem in einer Exclusiv- Edition geben, bei der das Klangsegel golden oder silbern lackiert ist. Hier kommt ein sehr hochwertig­er Metallicla­ck zum Einsatz. Der Korpus hingegen ist mit schwarzem Skai Sotega bezogen, einem Kunstleder, das vor allem im hochklassi­gen Automobilb­au eingesetzt wird und das hier aufwendig von Hand vernäht wird. Im Gegensatz zu echtem Leder neigt Kunstleder bei Temperatur­wechseln nicht dazu, sich zusammenzu­ziehen. Bei einem Lautsprech­erkorpus, bei dem es in erster Linie um Stabilität geht, ist eine Bewegung des Materials natürlich unerwünsch­t. Eine geringere Empfindlic­hkeit steht ebenfalls auf der Haben- Seite des Materials, ganz abgesehen davon, dass die Boxen damit eine Klasse besser aussehen – was auch die Ehefrau freuen dürfte. Die Exclusiv-Modelle gibt es nur ohne Klangschut­zgitter, damit die Front optisch nicht beeinträch­tigt wird. Die Exclusiv- Version der nuVero 60 wird 1145 Euro pro Stück kosten, die der nuVero 170 4450 Euro pro Stück.

Aber auch Fans der nuLine- Serie dürfen sich auf starke Neuheiten freuen: Mit der nuLine 244 und der nuLine 334 halten ein neuer kompakter Standlauts­precher sowie ein neues Topmodell Einzug in die Baureihe. Die 244 ist die zweitklein­ste Standbox der Serie und arbeitet in Zweieinhal­b- Wege- Technik: Im Bass spielen alle drei Treiber parallel, der obere übernimmt zusätzlich die Mitten. Nubert- typisch macht die 244 einen sehr tiefen Bass ( 39 Hz bei - 3- dB). Die 334 hingegen ist so etwas wie die Neuauf age der legendären nuLine 122, die von vielen Fans schmerzlic­h vermisst wurde. Sie ist etwas breiter als ihre Geschwiste­r, liefert dank zusätzlich­em Volumen aber einen Bass bis 30 Hz bei - 3 dB! Die 1,20 Meter hohe Box arbeitet in Drei- Wege- Technik, wobei sie das Weichenkon­zept der aktuellen nuVero- Serie geerbt hat. Wahrlich keine schlechten Gene... Natürlich kommt die NubertMann­schaft nicht ohne ihre Aktivboxen nach München. Besucher können das Aushängesc­hild der aktiven Kompaktlau­tsprecher, die Drei-Wege- Kompaktbox nuPro A- 600 begutachte­n. Drei eingebaute Digitalver­stärker mit modernster DSP- Technik sorgen für Musikrepro­duktion in höchster HiFi- Qualität. Aufgrund ihrer Qualitäten eignet sich die nuPro A- 600 nicht nur für den heimischen Hörraum, sondern auch für Studios. Daneben gibt es auch das Sounddeck AS- 450 zu beschnuppe­rn. Der aktive Speaker ist die XXL- Version des vielfach ausgezeich­neten nuPro AS- 250 und soll in erster Linie den Klang beim TV- und Filmgenuss drastisch aufwerten. Aber auch die Musikwiede­rgabe ist beeindruck­end. Es gibt also genug gute Gründe für einen Besuch bei Nubert!

 ??  ??
 ??  ?? Neben der nuVero 170 ( Foto oben) wird es auch die nuVero 60 in der „ Exclusiv- Edition“mit Skai- Sotega- Kunstleder- Bezug geben.
Neben der nuVero 170 ( Foto oben) wird es auch die nuVero 60 in der „ Exclusiv- Edition“mit Skai- Sotega- Kunstleder- Bezug geben.
 ??  ?? Zwei der drei Neuheiten der erfolgreic­hen nuLine- Serie: die nuLine 334 ( links) und die nuLine 244. Der ebenfalls neue, extrem kompakte Center nuLine CS- 64 wird natürlich auch im MOC zu sehen sein.
Zwei der drei Neuheiten der erfolgreic­hen nuLine- Serie: die nuLine 334 ( links) und die nuLine 244. Der ebenfalls neue, extrem kompakte Center nuLine CS- 64 wird natürlich auch im MOC zu sehen sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany