Stereoplay

Naim

Einer für alle: Uniti- Reihe wird erneuert

-

Music Line zieht in diesem Jahr in größere Räume um. 440 Quadratmet­er Fläche bietet das Studio E/ F im Atrium 4 im zweiten Stock des M. O. C. Und auch das Highlight des Jahres von Naim Audio, die von Grund auf neuentwick­elte Uniti- Serie, legte zu. Die vielseitig­en Komplett- Lösungen der Briten sind richtig erwachsen geworden. Das Flaggschif­f heißt ab sofort Uniti Nova und verbindet die Fähigkeite­n eines digitalen Tausendsas­sas mit denen eines Spitzen- Vollverstä­rkers. Auch in den günstigere­n Modellen Uniti Star, Uniti Atom und im Musik- Server Uniti Core spiegeln sich drei Jahre Entwicklun­gszeit und fast vier Millionen Pfund, die der Edel- Hersteller aus Salisbury in seine neuen All-in- OneLösunge­n investiert hat. Neben neuem, repräsenta­tiverem Design gibt es unter dicken Aluplatten eine dramatisch weiterentw­icklete DigitalTec­hnik. Google Chromecast für Audio, AirPlay, Bluetooth aptX HD oder Over-the- AirUpdates sind an Bord. Besonders stolz ist man in Salisbury jedoch auf die eigene Streaming-Plattform, die viel mehr Leistung bringt als die bisherige, von einer der Top- Adressen in Deutschlan­d zugekaufte OEM- Lösung. Dafür sorgt nicht zuletzt ein DSPChip der neuesten Generation mit 40-Bit- SHARC- Prozessor ( Analog Devices ADSP- 21489). Das Herzstück der neuen Plattform schafft sieben Milliarden 40-Bit- Rechenoper­ationen in der Sekunde, was zugleich die Zukunftssi­cherheit der neuen Unitis unterstrei­cht. Auf der Analogseit­e greift Naim auf Bewährtes zurück. Die neuen Alleskönne­r verwenden die Class- A/ B- Verstärker- Module der aktuellen Naim- NAITVerstä­rker. Die Leistung staffelt sich zwischen 2 x 40 Watt beim Uniti Atom, 2 x 70 Watt beim Uniti Star und erreicht den Gipfel von 2 x 80 Watt Sinus beim Uniti Nova. Die vier Modelle der Baureihe unterschei­den sich im Konzept, bei dem unterschie­dliche Schwerpunk­te gesetzt wurden. Alle Modelle können via LAN oder WLAN streamen und verfügen über einen USB- Anschluss für Massenspei­cher. Zudem eignen sich alle Naim-Uniti- Player jetzt auch als Musikserve­r für andere UPnP- Wiedergabe­Komponente­n im Netzwerk. Der Uniti Star besitzt ein DiscLaufwe­rk, um CDs abzuspiele­n oder als WAV oder FLAC auf eine am Gerät angeschlos­sene externe USB- Festplatte zu rippen. Der Uniti Core handelt das Thema CD- Wiedergabe und Rippen mit noch größerem Aufwand ab und verfügt über einen rückseitig­en Festplatte­nEinschub. Zudem kann er Daten mit bis zu 32 Bit/ 384 kHz von einer NAS abspielen. Allerdings verzichtet er auf eigene Amps. Der Atom und der Nova sind dagegen reine Strea mingVerstä­rker und besitzen kein CD- Laufwerk. Die Preisspann­e der fantastisc­hen Vier reicht von 2200 bis 5000 Euro. Dafür verspreche­n die Unitis ein Maximum an Gegenwert.

 ??  ?? Das Flaggschif­f Naim Uniti Nova beherbergt einen von der NAIT- Serie entliehene­n Class- A/ B- Amp mit 2 x 80 Watt Sinus an 8 Ohm.
Das Flaggschif­f Naim Uniti Nova beherbergt einen von der NAIT- Serie entliehene­n Class- A/ B- Amp mit 2 x 80 Watt Sinus an 8 Ohm.
 ??  ?? Der neue Naim Uniti Atom leistet 40 Watt Sinus pro Kanal.
Der neue Naim Uniti Atom leistet 40 Watt Sinus pro Kanal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany