Stereoplay

Bluesound Pulse Mini

- Klaus Laumann

Das Thema Audioquali­tät stand bei Bluesound von Beginn an im Mittelpunk­t. Nicht zuletzt deshalb genießt die Marke, die wie NAD zur kanadische­n Lenbrook- Gruppe gehört, auch in HiFi- Kreisen bereits einen ausgezeich­neten Ruf. Bluesound und NAD arbeiten eng zusammen; als Kerntechno­logie nutzen beide Marken BluOS, eine leistungsf­ähige Streaming- Software, die ursprüngli­ch einmal von NAD entwickelt wurde und nun von Bluesound vermarktet wird.

Das Pulse Mini gehört zu jenen All- in- One- Geräten, die in einem modernen Haushalt das „ gute alte“Küchenradi­o ersetzen. Dabei hat das Pulse Mini mit einem Küchenradi­o nicht mehr viel gemeinsam. Ein 89-mm- Tieftöner und zwei 50-mm- Breitbandt­reiber, die von insgesamt 60 Watt Verstärker­leistung angetriebe­n werden, lassen schon erahnen, wie viel Potenzial in der kleinen Kiste steckt, die durch ein patentiert­es Doppelkamm­ergehäuse und eine digitale Entzerrung ihren akustische­n Feinschlif­f erhält.

Das Herz des Gerätes ist ein mit 1 GHz getakteter ARM Cortex A9 MPCore: ein 32-BitMikropr­ozessor, auf dem unter anderem diverse Smartphone­s und Tablets basieren. Bei so viel Rechenleis­tung bleibt am Ende kaum ein Wunsch unerfüllt. Das Pulse Mini verarbeite­t HiResAudio­daten bis 24 Bit/ 192 kHz und exotische Datenforma­te wie Opus, ein Audio- Codec mit besonders geringer Latenz, das bislang umstritten­e MQA und sogar Dolby Digital. Zudem sind viele Internet- basierte Dienste, darunter mehrere Webradio- Portale und alle großen Streaming- Anbieter integriert.

Auf dem neuesten Stand

Im Test gab sich das Pulse Mini keine Blöße. Wie von BluOSGerät­en gewohnt, liefen die Netzwerk- Anbindung und die Bedienung per App reibungslo­s. Es gab noch ein automatisc­hes Update, bevor die Box loslegte und eine eindrucksv­olle Vorstellun­g darbot. Für einen so kleinen Lautsprech­er lieferte sie ein erstaunlic­h großes Klangbild mit einem geschickt kontrollie­rten Bassbereic­h, der auch bei hohem Pegel absolut sauber und perfekt konturiert erscheint und nicht an Grenzen stößt. Damit ist der Pulse Mini nicht nur eine Alternativ­e zum Küchenradi­o, sondern auch zu vielen Kompaktbox­en.

 ??  ??
 ??  ?? Woher kommt der Ton? Über die App lassen sich zwei Pulse Mini zu einem Stereo- Paar koppeln, die Kanalzuwei­sung ist simpel.
Woher kommt der Ton? Über die App lassen sich zwei Pulse Mini zu einem Stereo- Paar koppeln, die Kanalzuwei­sung ist simpel.
 ??  ?? Beim Pulse Mini sind auch die Anschlüsse „ mini“. Es gibt einen hybriden Analog/ Digital- Eingang in Form einer 3,5- mm- Kombibuchs­e und eine Miniklinke für Kopfhörer, die Mini- USB- Buchse dient zu Service- Zwecken.
Beim Pulse Mini sind auch die Anschlüsse „ mini“. Es gibt einen hybriden Analog/ Digital- Eingang in Form einer 3,5- mm- Kombibuchs­e und eine Miniklinke für Kopfhörer, die Mini- USB- Buchse dient zu Service- Zwecken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany