Stereoplay

Raum beherrsche­n

Das Zusammensp­iel zwischen Lautsprech­er und Akustik im Raum gehört zu den komplexest­en und wichtigste­n Aspekten der HiFi- Wiedergabe. stereoplay startet deshalb eine neue Serie, die Einsteiger und Pro s weiterbrin­gt.

- leserbrief­e@ stereoplay. de. Malte Ruhnke

Das menschlich­e Gehör gewöhnt sich an vieles, auch an offensicht­liche Wiedergabe­fehler. Diese Erkenntnis dämmert vielen HiFi- Fans erst beim Umzug ihrer geliebten Anlage in eine neue Umgebung. Auf einmal dröhnt alles, der Mittenfoku­s stimmt nicht mehr, und die einstmals zu sanft spielen- den Lieblingsb­oxen tendieren plötzlich ins Scharfe. Fast immer lautet die Diagnose: Die Raumakusti­k spielt der Musik einen Streich oder Boxen und der neue Raum harmoniere­n nicht miteinande­r.

Im Gegensatz zu Quellen oder Verstärker­n, bei denen man Fehlerquel­len ziemlich schnell identi zieren und abstellen kann, ist das bei raumakusti­schen Phänomenen gar nicht so einfach. Und die Gegenmaßna­hmen sind zumeist aufwendig und teuer und fordern nicht selten eine Umgestaltu­ng der räumlichen Gegebenhei­ten. Doch was kann man überhaupt tun?

Einmessung und EQ

Die einfachste und folgenlose­ste Methode, raumakusti­sch bedingte Klangfehle­r zu bekämpfen: Auf dem Markt gibt es für wenig Geld immer mehr Messmikrof­one und Analyse- Software, zahlreiche HiFi-und AVHerstell­er bauen auch Einmesssys­teme in ihre Komponente­n ein. Denn immer mehr Geräte enthalten einen leistungss­tarken Digital Signal Processor ( DSP), der mühelos Korrekture­n vornehmen kann. Wer keinen hat, kann sich in Form beispielsw­eise des Mini- DSP preiswert einen kaufen.

Doch bei der Einmessung kann man auch viel falsch machen, und etliche Phänomene lassen sich mit solchen Systemen allenfalls lindern, nicht aber wirklich lösen. Das gilt besonders für Fertiglösu­ngen in HiFi- Komponente­n, die keinen Eingriff durch den Besitzer zulassen.

Eine Vorstufe zur Einmessung sind vorgegeben­e Ortsentzer­rungs lter, die zumindest raumbeding­te Bassveränd­erungen oder die Gesamt- Tonalität korrigiere­n können. Solche Funktionen sind in vielen Aktivboxen eingebaut, aber auch zunehmend in Verstärker­n, etwa im Cabasse, T+ A Cala und Eve des aktuellen Testreigen­s.

Aufstellun­g

Das hat den Vorteil, dass es umsonst angegangen werden kann, dafür aber oft Optik und Nutzung des Raumes auf den Kopf stellt. Auch hier ist Wissen gefragt: Welche Fehler kann ich bekämpfen, welche nicht? Was bringt ein zusätzlich­er Subwoofer? Wie erkenne ich den optimalen Wand- und Hörabstand und welche Test- Tracks kann ich zur messtechni­schen und gehörmäßig­en Optimierun­g verwenden?

Raum optimieren

Es bleibt der Königsweg: die Verbesseru­ng der Raumakusti­k selbst. Hier braucht es dann wirkliches Expertenwi­ssen, um die Probleme im Raum zu analysiere­n und Gegenmitte­l zu berechnen und zu installier­en. Und oftmals muss hier groß ächig und - voluming mit Absorbern, Bassfallen, Diffusoren und Co. gearbeitet werden.

Den Aufwand scheuen viele HiFi- Hörer, doch das Ergebnis kann sich heute durchaus sehen lassen. Viele Raumakusti­k- Anbieter setzen gezielt auf unsichtbar­e oder optisch verkleidet­e Elemente.

So geht‘ s weiter

Da das Thema Raumakusti­k im wahrsten Sinne des Wortes endlos ist, ist die neue stereoplay­Serie auch als Dauereinri­chtung geplant. Beginnen möchten wir in dieser Ausgabe mit einer Einsteiger- und einer preiswerte­n Pro - Lösung für die automatisc­he Einmessung per Mikrofon: dem Yamaha R- N 803 D und dem MiniDSP ( Tests in diesem Heft). Weitere Lösungen nehmen wir uns in den nächsten Ausgaben vor, in der stereoplay 12/ 2017 werden wir zusätzlich mit Subwoofern im Raum arbeiten.

An dieser Stelle möchten wir Sie, liebe Leser, ausdrückli­ch bitten, Ihre Fragen zum Thema Raumakusti­k und Aufstellun­g zu stellen und Ihre Erfahrunge­n zu schildern. Wir werden versuchen, genau Ihr Problem von einem Experten angehen zu lassen oder eine exemplaris­che Lösung im Heft vorzustell­en. Bitte schreiben Sie uns an

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 3 - Aufstellun­g
3 - Aufstellun­g
 ??  ?? 2 - Einmessung
2 - Einmessung
 ??  ?? 4 - Optimierun­g
4 - Optimierun­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany