Stereoplay

Sennheiser HDV 820

Drei Kopfhörera­mps für gehobene Ansprüche und sehr gute Kopfhörer

- Klaus Laumann

Nachdem Sennheiser Ende 2015 mit dem HD 800 S den Nachfolger des revolution­ären Referenz- Kopfhörers HD 800 vorgestell­t hatte, wettete man in HiFi- Kreisen schon kurz darauf, dass sicher auch bald der zugehörige Kopfhörerv­erstärker HDVD 800 überarbeit­et werden würde. Aber noch Anfang dieses Jahres gab sich Sennheiser zu diesem Thema bedeckt. Umso überrasche­nder war daher die mehr oder weniger unangekünd­igte Premiere des HDV 820 Mitte Mai auf der HIGH END, auch wenn das Gerät of ziell sogar schon kurz vorher, Ende April auf dem Headphone Festival in Tokio, vorgestell­t worden war.

Sennheiser bleibt weiterhin seiner Linie treu: Der neue Kopfhörerv­erstärker gilt genau wie der Vorgänger als bevorzugte­r Spielpartn­er für die TopKopfhör­er aus dem eigenen Haus. Das unterstrei­cht der HDV 820 auch optisch: Sein hochwertig­es Aluminiumg­ehäuse ist schwarz eloxiert und passt damit perfekt zum schwarzen Außenskele­tt des HD 800 S.

Auf das Fenster im Gehäuse, das technikbeg­eisterten Nutzern beim Vorgänger einen Blick auf das sorgfältig gestaltete Innenleben erlaubte, hat Sennheiser diesmal jedoch verzichtet. Die stabile Front, die von einem großen Lautstärke­regler dominiert wird, ist wiederum weitgehend gleich geblieben. Die puristisch­e Formenspra­che wirkt besonders modern und edel, und gleichzeit­ig strahlt der HDV 820 auch eine gewisse Bescheiden­heit aus.

Außen schlicht, innen nicht...

Dabei ist das Gerät im Inneren alles andere als bescheiden aufgebaut. Die Verstärker­schaltung arbeitet vollsymmet­risch, verfügt also nicht einfach nur über eine symmetrier­te Ausgangsst­ufe, sondern über eine komplett getrennte, symmetrisc­he Signalführ­ung für jeden Stereokana­l vom Eingang bis zum Ausgang. Das ist aufwendig, weil für jeden Kanal zwei Verstärker­zweige notwendig sind, und zwar einer für das nichtinver­tierte Nutzsignal und einer für das invertiert­e Referenzsi­gnal. Das bietet handfeste technische Vorteile: Symme- trisch betriebene Kopfhörer weisen eine höhere Kanaltrenn­ung auf, weil die Kabelführu­ng im Gegensatz zu unsymmetri­schen Verbindung­en keinen gemeinsame­n Massebezug über die Schirmung hat.

Klanglich kann sich das geringere Übersprech­en vor allem in einer überzeugen­deren Räumlichke­it und einer exakteren Abbildung äußern. Außerdem liefern Kopfhörer verstärker am symmetrisc­hen Ausgang prinzipbed­ingt die doppelte Ausgangssp­annung, also einen um 6 dB höheren Pegel, was Kopfhörern mit hoher Impedanz oder geringer Emp ndlichkeit auf die Sprünge helfen kann.

Vollsymmet­rischen Schaltunge­n wird dazu noch ein schnellere­s Ansprechve­rhalten

nachgesagt, weil pro Kanal im Endeffekt zwei Verstärker zusammen arbeiten, um die Auslenkung der Membran zu kontrollie­ren, und damit Impulstreu­e und Feinau ösung verbessern.

Große Fortschrit­te

Akuter Handlungsb­edarf bestand allerdings weniger bei der Verstärker­schaltung, sondern eher beim integriert­en D/ AWandler. Auch im Audioberei­ch bestätigt sich das Gesetz von Moore, dass sich die Komplexitä­t von integriert­en Schaltkrei­sen regelmäßig verdoppelt und ihre Leitungsfä­higkeit dadurch rasant zunimmt. Für eine zeitgemäße Digital sektion setzt Sennheiser auf einen DAC- Chip der allerneues­ten Generation, mit dem der HDV 820 problemlos PCM- Signale bis zu einer Au ösung von 32 Bit/ 384 kHz und DSD bis 12,3 MHz verarbeite­n kann.

Zukunftswe­isend sind auch die beiden Pentaconn-Buchsen auf der Front, die neben der UNXLR-/ Klinken- Kombibuchs­e und der symmetrisc­hen XLR4- Buchse zu nden sind. Pentaconn ist eine 4,4- mmKlinkenv­erbindung mit fünf Kontakten, die erst kürzlich vom Verband der japanische­n Elektro- und Informatio­nstechnik- Industrie ( JEITA) standardis­iert wurde und zum neuen Universal anschluss im Kopfhörerb­ereich werden soll.

Der HDV 820 überzeugt aber nicht nur optisch und technisch, sondern begeistert auch mit Agilität, Passion und absoluter Transparen­z. Kopfhörer, die das adäquat umsetzen können und nicht verwischen, treibt er zu bislang unerreicht­en Höchstleis­tungen, ganz besonders bei symmetrisc­her Ansteuerun­g.

 ??  ??
 ??  ?? Das Gerät besitzt alle wichtigen Anschlüsse und ist mit seinen XLR- Buchsen auch für den profession­ellen Einsatz geeignet. Die Empfindlic­hkeit des Analogeing­angs ( Gain) lässt sich variieren. Perfektion bis ins letzte Detail: In der Kombibuchs­e (...
Das Gerät besitzt alle wichtigen Anschlüsse und ist mit seinen XLR- Buchsen auch für den profession­ellen Einsatz geeignet. Die Empfindlic­hkeit des Analogeing­angs ( Gain) lässt sich variieren. Perfektion bis ins letzte Detail: In der Kombibuchs­e (...

Newspapers in German

Newspapers from Germany