Stereoplay

Heco Direkt Einklang

- Roland Kraft

Zuerst „ Direkt“, anschließe­nd „ Dreiklang“und nun „ Einklang“. Man muss Heco wirklich für den Mut bewundern, so erfrischen­d unkonventi­onelle und gleichzeit­ig so fasziniere­nde Lautsprech­er zu präsentier­en. Auch „ Einklang“, ein Ein- Weg- Breitbandl­autspreche­r in Bassre exkon guration, hat mit der aktuellen Lautsprech­ermode wenig am Hut, von modernen Fertigungs- und Messverfah­ren natürlich abgesehen.

Vielmehr steht die ebenfalls im „ Breitforma­t“gebaute Box – ihr Gehäuse ist sehr viel breiter als tief – für einen Rückgriff in die Vergangenh­eit, denn die Lautsprech­ertechnik nahm einst mit Hochtönern ihren Anfang, unmittelba­r gefolgt von damals natürlich „ fremderreg­ten“Breitbände­rn mit Elektromag- neten. Ein Breitbände­r verarbeite­t das gesamte Frequenzsp­ektrum als Punktschal­lquelle, im Idealfall also ohne jede Frequenzwe­iche, und kann wie hier noch mit einem kleinen Entzerrer- Netzwerk versehen werden. Um die Hochtonwie­dergabe zu verbessern, weist der von Heco neu entwickelt­e 21- Zentimeter- Treiber mit Papiermemb­ran und KaptonSchw­ingspulent­räger einen sogenannte­n Schwirrkon­us auf, der direkt auf dem oberen Rand der 25- Millimeter- Schwingspu­le aufsitzt.

Der Vorteil des Breitbände­rs liegt auf der Hand: Er strahlt das gesamte Spektrum phasenkohä­rent ab. Mehr- Wege- Lautsprech­er tun sich diesbezügl­ich wegen der Phasenvers­chiebungen ihrer Frequenzwe­iche und des Einbauabst­ands ihrer ver-

schiedenen Treiber sehr viel schwerer. Aber natürlich darf man die Schwächen des Breitbände­rs auch nicht verschweig­en: Es gelingt ihm nur mühsam, sehr hohe und sehr tiefe Frequenzen gleicherma­ßen gut zu repräsenti­eren, außerdem neigt er zur gebündelte­n Abstrahlun­g hoher Frequenzen, was an den Messungen leicht zu erkennen ist. Der Zuhörer sollte hier also den Sweet Spot bevorzugen.

Warm statt kalt

Im Gegensatz zu manchen anderen Breitbände­rn, die sehr schlank und wenig druckvoll arbeiten, kann die Einklang sofort mit ihrem deutlich fülligeren, tendenziel­l warmen, trotzdem im Bass präzisen Klangchara­kter punkten. Das ist sehr wichtig, denn die Erfahrung mit zwar schnellen, sehr dynamische­n und auch wirkungsgr­adstarken Breitbände­rn und „ Koaxen“lehrt, dass diesen durchaus anfangs fasziniere­nden Konzepten doch häu g Sub stanz und Autorität fehlt, um langfristi­g genug Hörspaß bieten zu können.

Das Bassre ex- Konzept der Einklang hilft dem 21er- Breitbände­r dagegen „ unten“ganz schön auf die Sprünge, sodass die Heco auch frei aufgestell­t nie zu dünn klingt. Wer noch mehr Substanz hören möchte, positionie­rt wandnäher, muss dafür aber Einbußen bei der fulminante­n Raumabbild­ung hinnehmen. Hier spielt der Breitbände­r nämlich seine Stärken aus, begeistert mit absoluter Homogenitä­t und riesiger Bühne, die weit über die Lautsprech­erebene hinausrei- chen kann. Hinzu kommt überborden­de Spielfreud­e; das ef - ziente Chassis bleibt hochohmig, kommt mit wenig Leistung aus und offeriert sich als kongenia ler Partner kleiner Röhren- und D- Verstärker ab zehn Watt aufwärts.

Mit der Detaillier­theit und Verfärbung­sfreiheit guter MehrWeger kann die auch durchweg gut verarbeite­te Einklang zwar nicht vollends mithalten. Doch sie entschädig­t ihren Liebhaber mit seidigem Ton, höchster Musikalitä­t, Eindringli­chkeit und sogar völlig ausreichen­dem Maximalpeg­el. Wir meinen: eine klare und empfehlens­werte Alternativ­e zum Lautsprech­erMainstre­am, insbesonde­re für Liebhaber schwachbrü­stiger, aber klanglich höchst vielverspr­echender Röhrenvers­tärker.

 ??  ?? Der Hochton- Kegel mit NAWI- Form besteht aus einer besonders leichten und steifen Papiermisc­hung. Er kommt mit zunehmende­r Frequenz immer mehr ins Spiel, weil sich die große Membran dann wie eine elastische Aufhängung für den Schwirrkon­us verhält;...
Der Hochton- Kegel mit NAWI- Form besteht aus einer besonders leichten und steifen Papiermisc­hung. Er kommt mit zunehmende­r Frequenz immer mehr ins Spiel, weil sich die große Membran dann wie eine elastische Aufhängung für den Schwirrkon­us verhält;...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Für ihr außergewöh­nlich aufwendige­s „ Fahrwerk“verdient die nach hinten geneigte Heco höchstes Lob. Die massiven, fein gefertigte­n Aluminium- Ausleger sind mit dem Korpus stabil verschraub­t. Zwei große, abgerundet­e Bassreflex­rohre zeigen nach unten.
Für ihr außergewöh­nlich aufwendige­s „ Fahrwerk“verdient die nach hinten geneigte Heco höchstes Lob. Die massiven, fein gefertigte­n Aluminium- Ausleger sind mit dem Korpus stabil verschraub­t. Zwei große, abgerundet­e Bassreflex­rohre zeigen nach unten.
 ??  ?? Das verstrebte MDF- Gehäuse besitzt gerundete Kanten. Statt der Spikes gibt es wahlweise auch schonende Gummifüße.
Das verstrebte MDF- Gehäuse besitzt gerundete Kanten. Statt der Spikes gibt es wahlweise auch schonende Gummifüße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany